Diskriminierung melden
Suchen:

Unfallversicherung: Axa stellt Kunden Ultimatum

Foto: H.S.

27.11.2017 - von K.B.

Zunächst mein Alter: geb. am 06.12.1942. Gestern stellte mir meine langjährige - bisher nie in Anspruch genommene - Unfallversicherung ein Ultimatum. Brieflich teilte sie mit, dass die für mich ermittelte Beitragskalkulation seinerzeit "vorwiegend" für die Zeit im Erwerbsleben kalkuliert wurde. Die Unfallversicherung könne nur zu veränderten Bedingungen und Beiträgen fortgeführt werden.

Es wird angeboten, die Versicherung ab dem 12.08.2018 fortzuführen, aber nur gegen Unterschrift eines neuen Vertrages. Liegt der Versicherung (ab 16.11.2017) innerhalb von 6 Wochen keine Nachricht von mir vor, wird sie meine Unfallversicherung zum 12.06.2018 kündigen.

Das Angebot der Axa-Versicherung:
1. Doppelter Beitrag für gleiche Leistung.
2. Alternativ: Unveränderter Beitrag bei Halbierung der derzeitigen Versicherungssummen.
3. Als weitere Alternative spezielle Angebote für Senioren, die mit ihrem Leistungsumfang genau auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten ist.

Selbst der dümmste Senior muss kein Prophet sein um zu erahnen, bei welchem Preisgefüge er bei bisher versicherten Risiken landen wird!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung den Kündigungsgrund (Abschlusszeitpunkt z. Zt. meiner Berufstätigkeit) als vertretbaren Grund anführen kann und glaube nicht an eine entsprechende Rechtsgrundlage.

Ein Tag später:
Unterschiedlichen Seiten im Internet entnehme ich einigermaßen erstaunt, wie viel Politik in den Vorständen der Versicherungen sitzt und sich für ihre Lobbyarbeit bezahlen lässt.

Sicher ist eine große Anzahl Bürger meiner Altersgruppe in verschiedenen Versicherungsarten von ähnlichen unanständigen Maßnahmen betroffen und muß sich zähneknirschend den finanziellen Aufschlagforderungen der Versicherungen beugen.

Der Wechsel zu einer anderen Versicherung würde aus einem Bestrafungsversuch eine Selbstbestrafung machen. Da bleibt letztendlich nur aus Wut der Biss in die Teppichkante.

Nochmal herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße

Axa Vorstand und Aufischtsrat: Link

Quelle: Mail an die Redaktion