Diskriminierung melden
Suchen:

Frankfurt: 8. Demografiekongress 2018

22.03.2018

Miteinander innovativ – Generationen im Takt. „Ich bin 40, helfen Sie mir über die Straße!“ Was in Sachen Bewegungskompetenz erst im Winter des Lebens auftritt, macht sich in der Digitalisierung schon früher bemerkbar. Digitaler Analphabetismus nennt sich das. Link Und laut einer Studie ist der in der Arbeitswelt weit verbreitet. Vor allem in den Köpfen. Das Erstaunliche: Nicht nur die jüngeren Kollegen denken das von den älteren, sondern die selbst auch von sich. Von Opa zu Opel: „Umparken im Kopf“ hatten die ihre Kampagne genannt, um damit Vorurteile abzubauen. „Miteinander im Takt“ nennen wir unseren nächsten Kongress. Das kommt zwar nicht so plakativ daher, ist dafür aber hoffentlich nachhaltiger. Denn wir sitzen doch alle nur in einem Auto, äh, Boot. Und das erfolgreich zu steuern bedeutet Teamwork. Wer ist dabei Kapitän, wer erster Matrose? Und können die Rollen auch wechseln? Auf dem 8. Demografiekongress wollen wir darüber mit Ihnen diskutieren. Wenn Sie also jemanden über die Straße helfen möchten, dann doch bitte am Börsenplatz. Da warten am 22. März noch andere.

ab 13.30 Uhr Empfang und Registrierung

14.15 Uhr Eröffnung
Die Region im Takt
Hat der Bundespräsident recht? Gibt es Mauern zwischen Stadt und Land? Zwischen Jung und Alt? Wenn ich mir FrankfurtRheinMain anschaue, meine ich: Nein, er hat nicht recht. Gut, Hecken und Zäune gibt es hier wie überall, aber nichts, was uns wirklich trennt. Gemeinsam werden wir den Doppelwandel schaffen, den demografischen wie den digitalen. Die Region hat den richtigen Spirit.
Karen Hoyndorf, stv. Präsidentin der IHK Frankfurt am Main

14.30 Uhr Keynote
Frank Schomburg, Mitbegründer und Gesellschafter der nextpractice GmbH
Als wäre eine Welt nicht schon komplex genug, bekommen wir es in der Keynote gleich mit 7 zu tun. Die kommen nämlich dabei heraus, wenn Digitalisierung auf Hirnforschung und Unternehmensprozesse trifft. Zusammen mit dem Psychologen Prof. Dr. Peter Kruse entwickelte Frank Schomburg sieben Wertewelten von Arbeit. In seinem Vortrag bereisen wir jede von ihnen und schauen uns dessen Bewohner ganz genau an: Für wen ist die Digitalisierung Mutter-, für wen Fremdsprache? In welcher Welt leben die Jungen, wo die Alten? Und ist WIR nur eine Utopie? Mehr dazu im Interview.

15.30 Uhr Bistrotalk

Generationen im Takt?
Was ist nun? Sind die Generationen im Takt oder marschieren sie getrennt? Sind die Belegschaften gespalten oder hilft man sich, egal, ob jung oder alt?

Referenten

Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen
Strategische Pionierleistungen würde man ja eher von Start-ups als von großen Krankenkassen erwarten. Was die AOK Hessen allerdings mit ihrer internen Befragung zu Alterstereotypen herausfand, hat Signalwirkung für alle Branchen. Auf dem letzten Kongress wurden die Ergebnisse vorgestellt, jetzt geht es um die Mühen der Ebenen: Wie gelingt der Wandel in den Köpfen? Und eignen sich wirklich nur jüngere Mitarbeiter für digitalisierungsnahe Positionen?

Prof. Dr. Andreas Klocke, Forschungszentrum Demografischer Wandel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der FRA-UAS
Wenn 3/4 aller Jugendlichen angeben, dass sie ihre Kinder genauso erziehen würden, wie sie selbst erzogen wurden, spricht das von einem starken Zusammenhalt zwischen den Generationen, der zu einem Kraftzentrum unserer fortschreitenden Individualisierung werden könnte. Bis die Digitalisierung auftauchte: Ein Feind, der einen Keil in die heile Welt treibt? Wir wollen wissen, wie Unternehmen diese Spaltung überwinden und (wieder) Einheit schaffen.

Dr. Max Neufeind, Referent für Grundsatzfragen der Arbeitspolitik im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Egal ob Großunternehmen, Mittelstand oder kleine Betriebe: Die Arbeitswelt ändert sich für alle. Aber wie muss sich die Arbeitsorganisation und –gestaltung wandeln, um zukunftsfähig zu bleiben? Niemand kennt die Prozesse und Anforderungen in Unternehmen besser, als die Menschen, die dort arbeiten. In Lern- und Experimentierräumen probieren Führungskräfte und Beschäftigte eines Unternehmen gemeinsam, schrittweise und über einen längeren Zeitraum neue Ideen und Lösungsvorschläge und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie die Zukunft der Arbeit aktiv mit!

Annette Pascoe, Geschäftsführerin der Firma Pascoe Naturmedizin
In Sachen Arbeitgeberattraktivität Platz 1 in Deutschland und Platz 8 in Europa, dazu noch Sonderpreis für Betriebliche Gesundheitsförderung und der German Brand Award für den Markenauftritt. Läuft bei Pascoe! Und die Erfolgsrezepte liegen offenbar auch jenseits der Schulmedizin. Ein Blick hinter die Kulissen eines hessischen Mittelständlers, der Natur und Futur exzellent vereint.

Moderation: Sven Astheime, Ressortleiter Beruf und Chance der Frankfurter Allgemeine Zeitung

16.15 Uhr Kaffeepause
16.45 Uhr Foren

Forum 1: Zukunft der Arbeit
Innovativ, agil und altersstabil
Gestützt auf den Vortrag von Keynote-Speaker Frank Schomburg will das Forum drei zentrale Fragen bearbeiten: 1. Wie geht agiles Arbeiten und für wen ist es wichtig? 2. Wie machen wir aus Altersstereotypen Generationenbilder? 3. Und wie setzen wir Innovationspotenziale frei? Zu jedem Punkt gibt es ein einleitendes Impulsreferat aus einem kompetenten Unternehmen. Anschließend: World-Café.
Moderation: Frank Weber↓

Forum 2: Metropolregion
Fläche für Alle!
Verkehr, Fläche, Infrastruktur: brennende Themen für unsere Metropolregion. Und wir wollen zu allen etwas sagen. Den Schwerpunkt legt das Forum allerdings auf die Fläche, denn hier ist das Ungleichgewicht zwischen Stadt und Land am größten und die Region nicht immer im Takt. Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden diskutieren wir Wege der Kooperation und friedlicher Co-Existenz von Wohnen und Arbeiten.

Forum 3: KMU
Vom wechselseitigen Lernen und Lehren
Intergenerationelle Zusammenarbeit heißt: Meister lernt auch von Lehrling. Der Senior kennt zwar die Materie, aber nicht die „Matrix“. Wie sich Handwerksbetriebe und KMU durch Tandemlernen als attraktive und innovative Arbeitgeber positionieren, zeigt das Forum im Echtzeitdialog zwischen Ausbilder und Azubi. Sie suchen Azubis, die Ihr Unternehmen durch ihre digital skills bereichern? Lassen Sie sich im „Goldfisch-Check light“ von Abiturienten mit Ausbildungswunsch casten.
Moderation: Armin Bayer

Forum 4: Gesundheit
Gesunde Führung im Takt
Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt“: Auf Unternehmen angewandt könnte Gandhis Leitsatz etwa so lauten: Wer etwas ändern will, muss oben beginnen. Konsequent rückt deshalb das Forum Gesundheit, in diesem Jahr erstmals unter der Regie der AOK Hessen, die gesunde Führung in den Mittelpunkt. Mit Beispielen guter Praxis aus Unternehmen und Organisationen und mit Ausgleichsübungen in den Pausen: abwechslungsreich, interaktiv, im Takt. So, wie gesunde Führung sein soll.

Forum 5: Beruf und Familie
Dreiklang der Vereinbarkeit
Nach sieben erfolgreichen Kongressjahren steht das Thema Vereinbarkeit unter neuer Regie: Auf dem 8. Demografiekongress übernimmt die berufundfamilie Service GmbH die inhaltliche Verantwortung. Gestützt auf die Erfahrungen des schon legendären Audits Beruf und Familie mit über 1000 Unternehmen wird das Forum diskutieren, wie Führungskräfte unterstützt werden können, Vereinbarkeitsthemen erfolgreich auszuhandeln. Wie sie es schaffen können, die Tätigkeit des Beschäftigten und die betrieblichen Erfordernisse gleichermaßen im Blick zu haben und Lösungen zu entwickeln, die auf die individuellen Belange zugeschnitten und den Bedarf des Teams abgestimmt sind. Erste Praxiserfahrungen illustrieren diesen neuen Ansatz des Vereinbarkeits-Trialogs.

19.00 Uhr Get-together mit Imbiss