Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Rechte Demo ist für 500 Teilnehmer angemeldet

Foto: H.S.

14.04.2018

Zu der Demonstration aus dem AfD und PEGIDA-Umfeld am Kölner Heumarkt rufen mehrere Einzelpersonen aus. Die Kölner Organisatorin Hannelore Thomas ist aktiv im Hayek Club Köln, der von einem Funktionär der AfD (Jungen Alternative) geleitet wird. Die anderen Aufrufer/innen u.a. aus Dresden und Bayern, sind dort bei PEGIDA aktiv, oder leiten die Facebookseiten bayerischer AfD-Ortsgruppen. Als Hauptredner/innen sind bisher Vera Lengsfeld und Serge Menga angekündigt. Serge Menga tratletzte Woche bei einer rechtsextremen „Merkel muss weg“ Demo in Hamburg als Redner auf und steht dem Reichsbürger-Spektrum nahe. Jetzt hat sich ein dritter Redner für die Demo angekündigt. Es handelt sich dabei um den Köln/Bonner Blogger Miró Wolsfeld. Er kündigte an, nach Absprache mit Hannelore Thomas, als Redner zur Verfügung zu stehen. Miró Wolsfeld hat in den letzten zwei Jahren eine extreme Radikalisierung nach Rechtsaußen vollzogen. Er war früher aktiv bei der Friedenbewegung und den sogenannten „Montagsdemonstrationen“ in Bonn und Köln. Er bezeichnet sich als líbertär und Anarchisten und ruft auf seinen Blogs und Facebookseiten zu einer Vereinigung von Libertären mit der extrem Rechten auf. Dies zeigt sich auch bei seinen Beiträgen. So gibt er in einer Vielzahl seiner Beiträge den extrem Rechten, vom Verfassungsschutz beobachteten Identitären eine Plattform. Neben Interviews u.a. mit deren Chef Martin Sellner, postet er auch zahlreiche Solidaritätserklärungen mit Sellner.

Nach dem Anschlagam letzten Wochenende in Münster gehörte er zu denjenigen, die diesen auf widerlichste Art instrumentalisieren wollten. Lange nachdem die Identität des deutschen Attentäters feststand, war auf Sellners Seiten noch immer von einem Kurden als Attentäter zu lesen.

Hetze ist keine Meinungsfreiheit
Dieser kruden Mischung aus PEGIDA und AfD Leuten, gemischt mit Reichsbürgern und extrem Rechten bis hin zu Identitären werden wir uns am kommenden Samstag entgegenstellen. Die rechte Kundgebung soll am Alter Markt stattfinden. Das Bündnis Köln gegen Rechts hat ebenfalls eine Kundgebung am Alter Markt angemeldet. Über weitere Entwicklungen zu dem Kundgebungsort werden wir euch auf den Laufenden halten.

Köln, 14.04.2018 – Alter Markt – 13h