Diskriminierung melden
Suchen:

Generationenwechsel im Betriebsrat

Foto: H.S.

24.08.2017

Mit der bevorstehenden Welle von Altersabgängen droht der Verlust von langjährig erworbenem Erfahrungswissen in den Betriebsräten. Welche Maßnahmen ergreifen Betriebsräte, welche Methoden zur Bewältigung dieses Problems werden genutzt? Für diese Publikation wurden alle Projekte in den Blick genommen, die bislang von Betriebsräten für den Deutschen Betriebsrätepreis eingereicht wurden und die sich thematisch mit Generationenwechsel und Wissenstransfer im BR befassten. In sechs Unternehmen konnten Betriebsräte und Projektbeteiligte befragt werden. Es wurden Maßnahmen gefunden, die gezielt vor und nach der Betriebsratswahl ansetzen. Eine langfristige Herausforderung wird es sein, qualifizierten Nachwuchs für die Betriebsratsarbeit zu gewinnen.

Massolle, Julia / Niewerth, Claudia
Wissensmanagement und Nachfolgeplanung im Betriebsrat. Reihe: MBF Mitbestimmungspraxis, Nr. 8.
Düsseldorf: 2017, ISSN: 2366-0449. 20 Seiten

Hans-Böckler-Stiftung Veröffentlichungen

Download: Link

Quelle: Hans-Böckler-Stiftung Veröffentlichungen