Diskriminierung melden
Suchen:

Maas, Erdogan und die Flaggenfrage

Foto: H.S.

15.09.2018 - von Hanne Schweitzer

Aussenminister Maas war anfang September zum Antrittsbesuch beim zwölften Präsidenten der Türkischen Republik, Erdogan. Für´s obligatorische Pressefoto steht Maas links, Erdogan rechts, genau so, wie es das diplomatische Protokoll will. Mit den Flaggen ist das nicht so. Wie bisher jeder bundesdeutsche Politiker, der beim NATO-Partner zu Besuch war: Auch Maas steht vor der Flagge der Türkei. Steinmeier und Merkel erging das nicht anders. Sogar beim G20-Treffen in China saß Merkel wie Erdogan vor der türkischen Flagge.

Da kann Maas "der Türkei Hilfe mit syrischen Flüchtlingen in Aussicht" stellen, "sollte es zu Kämpfen an breiter Front kommen"*, so viel wie er will. Er muss vor die türkische Flagge, basta.

Diplomatisch korrekt ging es beim Treffen der beiden Aussenminister zu. Maas steht links, hinter ihm die bundesdeutsche Flagge, Çavuşoğlu steht rechts, hinter ihm die türkische Flagge. Als die beiden in Instanbul die deutsche Schule besuchen, verwenden sie sogar ihre Vornamen, Heiko und Mevlut, als sie sich gegenseitig belobhudeln.

Foto Maas und Erdogan im Präsidentenpalast am 14.9.2018 im FAZ Youtube-Beitrag unter: Link
* Zitat in ZDF_Beitrag vom 6.9.2018 unter: Link

Link: Steinmeier, Erdogan und die Flaggenfrage
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung