Diskriminierung melden
Suchen:

Selbsthilfeinitiative für Großeltern ohne Enkelkontakt

Foto: H.S.

15.11.2018

Wenn man es hört, mag man es kaum fassen: Es gibt in Deutschland mehr Großeltern, denen ein normaler Kontakt zu ihren Enkelkindern unmöglich ist, als man glaubt! Laut der Bundesinitiative Großeltern verlieren jährlich 150.000 Kinder durch eine Trennung der Eltern den Kontakt zu einem Elternteil und damit oft auch zu den dazugehörigen Großeltern. Wie wichtig Großeltern als Bezugspersonen für die Enkelkinder sind, und auch umgekehrt, ist hinlänglich bekannt. Die Dunkelziffer der sogenannten entsorgten Großeltern ist dennoch groß. Hans-Henning Korell, 69 Jahre alt und selbst Betroffener als ein „Opa im Abseits“, gründet jetzt eine Selbsthilfegruppe für den Raum Bremen/Niedersachsen. „Und es soll wirklich eine Selbsthilfegruppe sein – kein Stammtisch. Es geht nicht darum, sich selbst und gegenseitig zu bemitleiden. Es geht darum, darauf hinzuarbeiten, wieder ein gesundes Verhältnis zwischen Großeltern, Kindern und Enkelkindern herzustellen.“ Der Verein soll den Namen „Opa im Abseits“ tragen. „Ich werde natürlich keine Gruppentherapie bei den Treffen anbieten“, sagt er, “kann ich ja auch gar nicht. Aber ich werde auch mal Familientherapeuten für Vorträge und Fragestunden einladen oder Anwälte. Denn als Großeltern hat man durchaus gewisse Rechte, was den Umgang mit den Enkeln angeht, und es ist wichtig, dass man diese kennt.“

Das erste Treffen der Selbsthilfeinitiative für entsorgte Großeltern fand am 28. August 2018 von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Faulenstraße 31 in Bremen statt. Willkommen sind neben Großeltern auch erwachsene Kinder und Enkel, die sich austauschen und gegenseitig dabei unterstützen wollen, vielleicht nicht morgen, vielleicht auch nicht nächste Woche, aber irgendwann wieder wichtige Menschen zu Ihrer Familie zählen zu können. Kontakt und mehr Informationen gibt es unter: Link .

Siehe dazu auch die MDR-Sendung: Umgangsrecht mit dem Enkelkind: Welche Rechte haben Großeltern ... Link.

Link: Qualität des Kontakts zu Großeltern beeinflusst Sicht auf das Alter
Quelle: Durchblick, Oktober 2018

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
14.11.2018: Weniger Schutz für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
13.11.2018: Generationenfilmpreis 2019 - TeilnehmerInnen gesucht
09.11.2018: Sisters in ARMS: Buchtipp

Alle Artikel zum Thema Sonstiges