Diskriminierung melden
Suchen:

Wien: Widerstehen & Widersprechen - Tagung

18.10.2018

Hohe Einstiegsbarrieren, prekäre Arbeitsverhältnisse und eine schwierige Förderungslage erschweren es dem wissenschaftlichen Nachwuchs, in der Scientific Community Fuß zu fassen. Dem gilt es entgegenzuwirken! Daher veranstalten wir, das under.docs-Team bereits die vierte Fachtagung, die 2018 von 18. bis 20. Oktober in Wien stattfinden wird. Die von Studierenden organisierte Tagung richtet sich an Wissenschaftler*innen von Bachelor- bis Praedoc-Niveau, die sich aus sozial- und/oder geisteswissenschaftlicher Perspektive mit dem Themengebiet „Widerstehen & Widersprechen“ auseinandersetzen. Wissenschaftler*innen soll damit die Möglichkeit geboten werden, abgeschlossene oder laufende Bachelor- bzw. Masterarbeiten, Dissertationen oder andere wissenschaftliche Projekte, Seminar- und Forschungsarbeiten vorzustellen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Die Tagung ist eine Plattform für junge Forschung und setzt sich in einem integrativen Umfeld mit dem diesjährigen Tagungsthema „Widerstehen & Widersprechen“ auseinander. Wesentlich ist dabei der produktiv-wertschätzende und professionelle Austausch, der auch Möglichkeiten zur Vernetzung über die Veranstaltungstage hinaus bietet. Für die zweitägige Vortrags- und Diskussionsreihe freuen wir uns auf Einreichungen, die unterschiedlichste Aspekte im Kontext des Tagungsthemas beleuchten, gerne auch mit inter- und transdisziplinärem Fokus oder unkonventionellen, kritischen und/oder feministischen Forschungszugängen.

Dabei soll der thematische Schwerpunkt der Fachtagung gemeinsame Blickwinkel ermöglichen. Das Thema kann sowohl als inhaltlich-theoretischer wie auch als methodischer oder methodologischer Ausgangspunkt begriffen werden. Einreichungen sind für Lang- und Kurzvorträge, Posterpräsentationen oder alternative Präsentationen in Form von künstlerischen Aufbereitungen möglich.

1
Der von Studierenden gegründete Verein under.docs widmet sich der Förderung von Nachwuchsforscher*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Nähere Informationen siehe Link
.
Wo es Macht gibt, gibt es Widerstand. Und doch oder vielmehr gerade deswegen liegt der Widerstand niemals außerhalb der Macht.
– Foucault

Lieber, guter Freund,
die Wölfe haben immer die Schafe gefressen; werden die Schafe diesmal die Wölfe fressen?
– Madame Jullien, während der Französischen Revolution an ihren Sohn

For Black women choosing ‘wellness’ is an act of political resistance
– bell hooks, 1993
under.docs - Fachtagung zu Kommunikation

Weitere Informationen: Link