Diskriminierung melden
Suchen:

Warum Laura Meschede den Helmut Schmidt-Journalistenpreis ablehnte

Foto: H.S:

08.10.2018 - von H.S:

Der Beitrag von Meschede für das Magazin der Süddeutschen Zeitung hatte den Titel “Die Mensch-Maschine”. Anhand der Erfahrungen, die sie bei der Arbeit im online market place for work Unternehmen “Amazon Mechanical Turk” gemacht hat: We give businesses and developers access to an on-demand scalable workforce, skizzert sie darin die Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt.

Ihre Recherche wollte die Jury des Schmidt-Preises auszeichnen. Das Preisggeld in Höhe von 5000 Euro kam von der Ing DIba-Bank. Meschede ging zur Preisverleihung, hielt dort aber eine Rede, mit der sie die Ablehnung des Preises begründete. Die Tageszeitung Junge Welt hat die bemerkenswerte Rede am 5.10.2018 dokumentiert. Siehe:
Link

Link: Hervé nimmt Bundesverdienstkreuz nicht an
Quelle: Junge Welt