Diskriminierung melden
Suchen:

Eigener Verein für JUNGE VERTRAGSMENSCHEN

Foto: H.S.

07.11.2018

"Junge Verlagsmenschen" , das ist kein Witz, sondern ein eingetragener Verein, der schon vor 10 Jahren gegründet wurde, um ein Netzwerk für junge Leute zu etablieren die im Verlagswesen tätig sind und die sich, z.B. als Volontäre, miteinander austauschen wollen. Damit auch noch etwas anderes passiert, haben die Vereinsmitglieder die diesjährige Frankfurter Buchmesse zum Anlass genommen, um ein schon auf der letzten Buchmesse in Leipzig angekündigte, aufwendige Gütesiegel zu erarbeiten. Mit dem Siegel sollen Verlage ausgezeichnet werden, die einen hohen Ausbildungsstandard in ihren Volontariaten erfüllen. Im Rahmen des Young Professionals´ Day auf der Frankfurter Buchmesse wurden nun die ersten Gütesiegel vergeben.
"Jung" ist allerdings bei den Jungen Verlagsmenschen relativ. Jeder im Alter zwischen 18 und 39 Jahren, die/der in der Buch- und Medienbranche angestellt oder freiberuflich tätig ist oder eine berufliche Tätigkeit in der Branche anstrebt, kann Mitglied werden. Wer diese Altersgrenze überschritten hat, kann Fördermitglied werden, denn die normale Mitgliedschaft geht mit der Vollendung des 40. Lebensjahres in eine Fördermitgliedschaft über.

Junge Verlagsmenschen e.V.: Link

Quelle: Presseteam des Junge Verlagsmenschen e.V., im Auftrag der Arbeitsgruppe Nachwuchsrechte

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
02.11.2018: Bericht der Fachtagung Körper -Wissen -Tod
31.10.2018: Bombenhochzeit 1944 in Köln
17.10.2018: Altersgrenzen im literarischen Betrieb

Alle Artikel zum Thema Sonstiges