Diskriminierung melden
Suchen:

Die Rechte Älterer fehlen im internationalen Menschenrechtsschutz

Foto: H.S.

12.02.2019 - von H.S.

Um die Rechte von älteren Menschen steht es nicht gut. Bei Kinderrechten und den Rechten von Behinderten ist das anders. Obwohl die Behinderten oft klagen, dass diese Rechte nur auf dem Papier aber nicht in der Wirklichkeit bestehen. Bei den Älteren sind es natürlich zuerst die Rechte in Bereichen wie Langzeit- und Palliativpflege und im Bereich Autonomie / Selbstbestimmung, die in den Fokus der UN geraten sind, weil es dafür noch keine expliziten menschenrechtlichen Regelungen gibt. Altersdiskriminierung etwas im Bereich der Bildung oder des künstlerischen Schaffens spielen noch keine Rolle.

Das deutsche Institut für Menschenrechte hat dazu Claudia Mahler interviewt, die an den Fachgesprächen der 9. Sitzung der Open Ended Working Group on Ageing (OEWG-A) der Vereinten Nationen beteiligt war. I

Interview unter: Link

Quelle: DIMR