Diskriminierung melden
Suchen:

DER MARKTGERECHTE MENSCH - Filmpremiere am 16.1.2020

16.01.2020 - von Kernfilm + D.S.

Europa ist im Umbruch. Seit dem neuen Jahrtausend und zuletzt nach der Finanzkrise wurden neue Weichen gestellt. Die soziale Marktwirtschaft, gesellschaftliche Solidarsysteme, über Jahrzehnte erstritten, stehen zur Disposition. Besonders der Arbeitsmarkt und mit ihm die Menschen verändern sichrasant. Hier setzt der Film „Der marktgerechte Mensch“ an. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es nur noch heute. Aktuell arbeitet bereits die Hälfte der Beschäftigten in Unsicherheit!

Der Film zeigt Fahrer*nnen für Essenslieferanten, die von einem Algorithmus gesteuert werden, Beschäftigte des Einzelhandels, die auf Abruf arbeiten, Crowdworker, die auf Internet-Plattformen mit der ganzen Welt konkurrieren. Auch Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitsstrukturen an Universitäten erleben wir in befristeten Arbeitsverhältnissen. Hier gibt es Planungshorizonte von nur wenigen Monaten bis zu einem Jahr. Dr. phil. Dr. rer. med. Peter Ullrich freut sich über einen neuen Vertrag für einen Monat: „Die Rente ist gesichert,“ feixt er.

All diesen modernen Arbeitsverhältnissen ist eines gemein: Der Arbeitgeber zieht sich aus sozialen Verpflichtungen zurück und lädt das wirtschaftliche und soziale Risiko auf den Rücken der Beschäftigten. Dabei stellt der Soziologe Simon Schaupp eine gewollte Atomisierung der Beschäftigten fest. „ EineTendenz, die intendiert, dass Leute isoliert werden und sich nicht so lästig selbstorganisieren.“

Bei mittleren- und oberen unbefristeten Leitungspositionen stellt sich das zwar etwas anders dar. Aber auch hier wird die Verantwortung für das Schicksal des Unternehmens gerne auf die Mitarbeiter*innen abgeschoben. Beliebt ist das „Management by crisis“ – die Beschäftigten sollen das Unternehmen retten. Sie opfern sich dann auf, widmen ihr ganzes Leben der Firma. Was sie aber nicht davor rettet, am Telefon gekündigt oder wie ein Schwerverbrecher von der Security vor die Tür begleitet zu werden.

Wissenschaftler erklären, wie solcher Stress und so ein „ausgeschlossen sein“ systematisch körperliche Krankheiten auslösen. Der Film zeigt Beispiele, wie Menschen an dieser Last und Unsicherheit zerbrechen, wie Depression und Burnout das Leben zur Hölle machen. Selbst in dieser fatalen Situation glauben noch viele, an ihremSchicksal schuld und ein Einzelfall zu sein.

Fatal ist, dass all die gezeigten Arbeits- und Lebensformen sehr oft mit sozialer Isolierung und Einsamkeit verbunden sind – Symptome eines zerbrechenden Bindegewebes dieser Gesellschaft.In einer Welt, die von Konkurrenz, Ausbeutung und uneingeschränkter Freiheit der Investoren getrieben ist, gibt es ein wesentliches Prinzip: „Race to the button“, der Wettbewerb um immer schlechtere Arbeitsbedingungen und niedrigere Löhne bei missachteter Menschenwürde.

Der Film zeigt, wie Nobelketten der Textil- und Bekleidungsindustrie ihre Produkte in Osteuropa von Arbeiterinnen fertigen lassen, die 12 Stunden, 7 Tage die Woche Produkte im Akkord zusammennähen, für einen Lohn, der fünffach unter dem Existenzminimum liegt. Doch die Löhne in Äthiopien sind noch viel niedriger....

Dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten.

„Der marktgerechteMensch“ ist ein Film, der Mut macht, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderesLeben ist möglich.

© Kernfilm 2020 Kernfilm GmbH, Brenner Str. 58, 20099 Hamburg Tel. 040 / 24 12 90 film@der-marktgerechte-mensch.org


Alle ECHTEN Nichtregierungsorganissationen und MÜNDIGEN Bürger sollen, ja MÜSSEN mehr zusammenhalten und ZUSAMMEN AGIEREN, um unsere Demokratie am Abgrund JETZT noch zu retten!

Einen Beitrag dazu kann auch dieser Film und dessen weite Verbreitung leisten.

Lobbykratie im Zusammenhang mit Digitaler Diktatur (Bezeichnung von Prof. Dr. Harald Lesch)
Link
führen zu
Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus
Link

Dies wird perfektioniert durch die auf vielen Wegen forcierte Bargeldabschaffung
Link

Quelle: Kernfilm