Diskriminierung melden
Suchen:

Pandemie durch Virus Modi-SARS - RISIKOANALYSE der Bundesregierung aus dem Jahr 2012

Foto: H.S:

30.03.2020 - von H.S.

Anfang 2013 * hat das Bundesinnenministerium dem Deutschen Bundestag die Drucksache 17/12051 zugeleitet. Sie enthält den "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz", gemäß § 18 Absatz 1 und 2 des Gesetzes über den Zivilschutz und die Katastrophenhilfe des Bundes.
Darin sind zwei Risikoanalysen enthalten. Sehr ausführlich ist die "Risikoanalyse Extremes Schmelzhochwasser aus den Mittelgebirgen“. Lediglich im Anhang, auf den Seiten 55 bis 87, findet sich die "Risikoanalyse Pandemie durch Virus Modi-SARS“. Für schwache Nerven ist das nichts!!!

Der Risikoanalyse vorangestellt ist die Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos sowie eine Tabelle, in der das angenommene Ausmaß des Schadens, bzw. der Folgen des Szenarios einer angenommenen Pandemie getrennt nach den Auswirkungen auf MENSCH, UMWELT, VOLKSWIRTSCHAFT und IMMATERIELL ausgewiesen ist.
Die Risikoanalyse berücksichtigt keine kriegerischen Auseinandersetzungen oder Flüchtlingsbewegungen.²

Der Text enthält diese Kapitel:
SZENARIO
1. Definition der Gefahr/Ereignisart
2. Beschreibung des Ereignisses
2.1 Auftretungsort/Räumliche Ausdehnung
2.2. Zeitpunkt
2.3 Auslösende Ereignisse
2.4. Dauer und Verlauf
2.5 Vorhersagbarkeit/Vorwarnung/Kommunikation
2.6 Behördliche Maßnahmen
3. Auswirkungen auf KRITIS/Versorgung
4. Betroffene Schutzgüter
5. Referenzereignisse
6. Literatur/Weiterführende Informationen

Die Bundestagsdrucksache zum Download als pdf unter: Link

* Kabinett Merkel II vom 28. Oktober 2009 bis 17. Dezember 2013, Innenminister war Hans-Peter Friedrich, CSU.

² Zu den Einsatzgründen der NATO, die auf dem NATO-Gipfeltreffen im April 1999 in Washington von den Staats- und Regierungschefs der NATO-Mitgliedstaaten beschlossen wurden (Das neue strategische Konzept der NATO) gehört u.a.: "unkontrollierte Bewegung einer großen Zahl von Menschen, insbesondere als Folge bewaffneter Konflikte". siehe: Link
------------------------------------------------------------------------------------------
Am 8.April 2020 hat es die Studie bis in den Kölner Stadt-Anzeiger geschafft!
---------------------------------------------------------------------------------

"Vogelgrippe", ist der Titel eines Buchs, das im Oktober 2005 im Verlag Assoziation A erschienen ist. Mike Davis, der Autor, beschreibt die Übertragung des Vogelgrippevirus auf den Menschen und die Übertragung von Mensch zu Mensch.r analysiert die Ausbreitungsformen, die Vertuschungsversuche und die virologischen Zusammenhänge des Virus H5N1. Die WHO gab der Krankheit, die dadurch bei Menschen ausgelöst wurde, am 15.3. 2003 den Namen "Severe Acute Respiratory Syndrome (Schweres Akutes Atemwegs-Syndrom) SARS. Davis beläßt es nicht bei den medizinischen oder virologischen Implikationen. Er stellt das Auftauchen dieser Art von Viren in einen Zusammenhang mit der Agrarwirtschaft und der Nahrungsmittelpoduktion und den Menschenballungen in den Megastädten.
Die amerikanische Originalausgabe kam im September 2005 unter dem Titel "The monster at our door - the global threat of avian flu" im New Yorker Verlag "The New Press" heraus. Aus dem Amerikanischen ins Deutsche hat es in Rekordzeit übersetzt: Ingrid Scherf
-------------------------------------------

"Coronaviren sind eine Gruppe von Viren, die bei Säugetieren und Vögeln Krankheiten verursachen. Beim Menschen verursachen Coronaviren Infektionen der Atemwege, die typischerweise mild sind, wie z.B. eine Erkältung, obwohl seltenere Formen wie SARS, MERS und COVID-19 tödlich sein können..." Englische Wikipediaseite am 3.3.2020 Link
----------------------------------------------------------------------------

"Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), bisher bekannt unter der vorläufigen Bezeichnung "2019 Neuartiges Coronavirus (2019-nCoV),[ ist ein einzelsträngiges RNA-Virus mit positivem Sinn, es ist beim Menschen ansteckend und die Ursache der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
SARS-CoV-2 weist eine starke genetische Ähnlichkeit mit Fledermaus-Coronaviren auf, von denen es wahrscheinlich stammt, obwohl ein Zwischenreservoir wie ein Schuppentier beteiligt sein soll. Aus taxonomischer Sicht wird SARS-CoV-2 als ein Stamm der Spezies schweres akutes respiratorisches Syndrom verwandtes Coronavirus klassifiziert.
SARS-CoV-2 ist die Ursache des laufenden Coronavirus-Ausbruchs 2019-20, ein Public-Health-Notfall von internationaler Bedeutung, der seinen Ursprung in Wuhan, China, hat. Aufgrund dieser Verbindung wird das Virus manchmal informell als "Wuhan-Coronavirus" bezeichnet,[15][16] obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von der Verwendung von Namen auf der Grundlage von Orten abrät.Um Verwechslungen mit der Krankheit SARS zu vermeiden, bezeichnet die WHO das Virus in der öffentlichen Gesundheitskommunikation manchmal als "das für COVID-19 verantwortliche Virus"." Englische Wikipediaseite am 3.3.2020 Link
------------------------------------------------------------------------------------------

Britischer Corona-Humor: Link
------------------------------------------------------------------------------------------

The Wuhan Shake: Link
---------------------------------------------------------------------

Link: Das Corona-STRATEGIEPAPIER des BUNDESINNENMINISTERIUMS, 03.2020
Quelle: Bundestagsdrucksache