Diskriminierung melden
Suchen:

Schlagzeilen zum Thema Corona in der FAZ am 17. + 18. Januar 2021

Foto: H.S.

18.01.2021 - von Hanne Schweitzer

Wie ein Kettenkarussell drehen sich die Schlagzeilen aus der FAZ um Corona, zu einer Melodie, die wir kennen, auch wenn neben der erinnerten Gestalt aus Tönen noch etwas anderes zu spüren ist als die gerade gültige Gewichtung der Viren-Berichterstattung. Überdeutlich mischen sich Gegebenheiten, Stimmungen, Ängste zu einem kaum hörbaren Potpourri, unter die Melodie. Da wird gehofft, gefordert, versprochen, protestiert, gesperrt, verzweifelt, verlängert, verschlankt, sich zurückgehalten, priorisiert, etwas klappt nicht, bleibt aus, ist nicht geheuer: Ungewissheit, schwere Eingriffe, Tristesse, Verlust. Und: nicht alle sind gleichermaßen betroffen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.1.21

- Maas fordert Lockerungen für Geimpfte.

- Söder: Grenzkontrollen erwägen.

- Reinhard Müller, Kommentar S. 1: "... Genauso wie man mit guten Gründen den Besuch von Geschäften, Theatern oder Fußballspielen von einem negativen Corona-Schnelltest abhängig machen könnte, so ist das für eine Impfung denkbar – die freilich einen schwereren Eingriff darstellt. ..."

- In Österreich wird der Lockdown vorerst bis zum 8.Februar verlängert.

- Proteste in Italien. ROM. Die abermalige Verlängerung und partielle Verschärfung des
Lockdowns in Italien am Sonntag wird zunehmend von Protesten begleitet.

- Sorgen und Hoffnungen an der Premierenbörse. Die Berlinale und andere zwischen Impfhoffnung und Mutationsängsten: Was wird aus den Filmfestivals und ihrem Anspruch auf Exklusivität?

- Altmaier will Hilfen verschlanken. Betriebe verzweifeln an Corona-Programmen. Der Wirtschaftsminister verspricht Erleichterung - und mehr Geld.

- Deutsche Bank ruft nach mehr Industriepolitik. Die Transformation der Wirtschaft soll nach dem Modell der Corona-Hilfen mit der KfW finanziert werden.

- Im Zug nur noch mit FFP2-Maske? Die Bahn rechnet mit einem Bedarf von Millionen
Masken täglich für Personal und Fahrgäste – auch stellen sich wichtige arbeitsrechtliche Fragen.

- Ungewissheiten im Gepäck. Längerer Lockdown, Reisen nur für Geimpfte, kürzere Sommerferien? Wegen vieler offener Fragen halten sich Frühbucher zurück.

------------------------------------------------------------------------------------------

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Sonntag 17.2.2021
- „Es gibt so viele Gerüchte“. Impftag in einem Pflegeheim in Schwäbisch Gmünd: Die Alten sind dankbar, doch viele Pfleger wollen keine Spritze. Besonders über Markus Söder regen sie sich auf.

- Was jetzt wirklich hilft, um die Ansteckungszahlen endlich zu senken.

- „Ohne uns würde es so ein Viertel nicht geben“. Die Läden sind seit Wochen geschlossen, aber Unterstützung bleibt häufig aus: Eine Händlerin aus Düsseldorf über den Druck in der Corona-Krise, ungewisse Staatshilfen, ein paar achtlose Kunden und ihren Plan, womöglich ein Geschäft zu schließen

- Triste Tage mit Arbeitsblatt. Ob Homeschooling diesmal klappt oder Eltern in
den Wahnsinn treibt, hängt vom Digitalunterricht ab – und vom Einsatz der Schulen.

- Schach ist das neue Klopapier. Heiß begehrt und plötzlich schwer zu bekommen: Die Netflix-Serie „Das Damengambit“ und Corona machen einen Brettspiel-Klassiker zum Trend – gerade für junge Frauen.

- Ein Masterplan für das Gesundheitsamt. In den Krisen von Arbeitsmarkt und Asylsystem
hat der Staat seine Behörden entschlossen reformiert. Warum klappt das bei Corona nicht?

- Vorwärts in die wilde Normalität. Das wird lustig, wenn Corona endlich vorbei ist.

- Macht Grundschulen auf! Andreas Schleicher leitet die Pisa-Studien. Hier sagt er, was
Deutschland von anderen Ländern lernen kann.

- Freinehmen für die Kleinen. In der Pandemie sollen Kinder nicht in die Schule
gehen. Dann müssen die Eltern aufpassen. Dafür können sie jetzt leichter Geld bekommen. So geht`s.

- Partys planen trotz Pandemie. Mit Beginn der Impfungen wächst die Hoffnung, dass wir im Sommer wieder Feste feiern können. Doch die Planung ist nicht leicht. Hier kommt Rat.

- „Ein Weg ins Nirgendwo“.DFL-Chef Christian Seifert und HBL-Chef Frank Bohmann über die Fußball-EM im Sommer, eine mögliche Impfpriorisierung von Profisportlern, ihre Alternativen zum Festhalten am Inzidenzwert 50 und die Pandemie als Digitalisierungsbeschleuniger.

- Es sind nicht alle gleichermaßen betroffen. Ein Gespräch mit der Sozialphilosophin Rahel Jaeggi über Gerechtigkeit und Solidarität in Zeiten der Pandemie. Über die Bedingungen, die sie verhindern. Und den Zweifel daran, dass der Markt allein das richtige Instrument sein kann, um die Fragen der Daseinsvorsorge zu regeln.

- Für eine lange Weile noch. Lockdown, Ausgangssperren, Reiseverbote: Für diejenigen, die gern unterwegs sind, ist dieser Winter noch schwerer auszuhalten als sonst. Aber der Stillstand hat schon immer zum Reisen gehört – und manchmal sogar überraschend schöne Seiten. Ein Reise-Spezial über das Warten, illustriert von Robert Samuel Hanson.

- Über das Leben ohne Reisen. 11 Fragen – 22 Antworten: Die Zukunftsforscher Horst Opaschowski und Matthias Horx über den Verlust der Reiseerfahrung, die Langeweile und wie unser Urlaub nach der Pandemie aussehen wird.

- Alles gar nicht so neblig.In Deutschland wird gegen Covid-19 geimpft. Die Impfstoffe sind neu und vielen nicht geheuer, sie fürchten gar Langzeitfolgen. Dabei ist über unerwünschte Begleiterscheinungen der Spritze schon viel bekannt.

- Die bunte Welt der Querdenkerinnen. Wer gegen Corona-Maßnahmen demonstriert,
ist gut ausgebildet, eher weiblich und divers.

- Das Winterwunderland macht seine Tore zu. Die Zufahrt zum Großen Feldberg ist gesperrt. Über den Tourismus im Ballungsraum Rhein-Main und die Probleme mit Besuchermassen in Zeiten von Pandemie und Schneebruch.

Quelle: Sämtliche Corona-Schlagzeilen aus der FAZ, am16.1. und So. 17.1.2021