Diskriminierung melden
Suchen:

Online: Rassismus und Diskriminierung im Alltag begegnen

13.04.2021

Rassismus und Diskriminierung sind Alltag in Deutschland und begegnen uns beruflich wie privat. Für Menschen ohne eigene Rassismus Erfahrungen scheinen solche Situationen häufig nicht eindeutig: Was ist diskriminierend? Was ist rassistisch? Kann eine Äußerung rassistisch sein, obwohl sie gar nicht so gemeint war?

Wer sich für den Umgang mit Rassismus und Diskriminierung interessiert, betrachtet sich selbst in der Regel als tolerant. Doch häufig übersehen Angehörige der weißen Dominanzgesellschaft alltägliche und strukturelle Formen von Rassismus. Etwa die Zuschreibung bestimmter Eigenschaften aufgrund des Aussehens oder der vermeintlichen Herkunft. In diesem Web-Seminar geht es darum Rassismus und Diskriminierung in Alltagssituationen erkennen zu können und eigene Denkmuster in Bezug auf Rassismus zu reflektieren. Außerdem sollen erste Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Rassismus und Diskriminierung vermittelt werden.

>>Teilnahmebeitrag: 20 €<<

13.04.2021, 18:00 - 21:00 Uhr
20.04.2021, 18:00 - 21:00 Uhr
Referent_innen: Trainer_innen von ARIC NRW e.V

Hier geht es zum Programm: Link

Hier geht es zur Anmeldung: Link

Die FES selbst legt im Zoom-System keine Daten von Web-Seminarteilnehmenden an. Das Anmeldemanagement erfolgt ausschließlich über die FES-eigene Datenbank. Für weitere Informationen siehe: Link Teilnehmenden benötigen ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon. Informationen zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting werden den Angemeldeten am Tag vor der Veranstaltung per Email geschickt.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung nutzt für ihre Onlineangebote die leistungsfähige Software der US-Firma Link. Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt. Die FES selbst legt im Zoom-System keine Daten von Teilnehmenden an. Das Anmeldemanagement erfolgt ausschließlich über die FES-eigene Datenbank. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Zoom-Raum mit abgewandelter Namensgebung (z.B. nur Vorname oder Dienststelle) zu betreten. Für weitere Informationen siehe: Link.

Die Audio- und Webcam-Nutzung steht während des Live-Chat nur den Referent_innen und Moderator_innen zur Verfügung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit die Chat-Funktion für Fragen und Kommentare zu nutzen. Eine Verpflichtung dazu besteht selbstverständlich nicht.




Gerne kann die Einladung an Interessierte weitergeleitet werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit herzlichen Grüßen,
Daminan Jordan

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Landesbüro Nordrhein-Westfalen
Godesberger Allee 149
53175 Bonn