Diskriminierung melden
Suchen:

Defender 2021: NATO legt Manöver-Schwerpunkt auf Schwarzmeerregion

Foto: H.S.

23.03.2021 - von German-Foreign Policy

Der russische Aussenminister, Segej Lawrow, hat wegen neuer EU-Sanktionen gegen Russland das Verhältnis zur EU als "zerstört" bezeichnet."Es gibt keine Beziehungen mehr zur Europäischen Union als Organisation", sagte er am 23.3.21 bei einem Besuch in China. "Die gesamte Infrastruktur dieser Beziehungen wurde durch einseitige Entscheidungen Brüssels zerstört." Weniger beunruhigend: ein Ansammlungsverbot über Ostern als AntiConona-Maßnahme der Ministerpräsidenten plus Kanzlerin Merkel von heute. Sehr provokant: "Die Verlegung von US-Truppen nach Europa im Rahmen des Großmanövers Defender Europe 21 ist eingeleitet worden. Das geht aus US-Berichten hervor. Demnach werden Tausende US-Soldaten im April in Europa eintreffen, um dort weiter in Richtung russische Grenze zu marschieren. Schwerpunktgebiet ist dieses Jahr nicht, wie 2020, das Baltikum, sondern Südosteuropa sowie insbesondere die Schwarzmeerregion.

Deutschland fungiert erneut als Drehscheibe für die Truppenverlegung; im Rahmen von Defender Europe 21 werden deutsche Häfen, Flughäfen und Truppenübungsplätze genutzt, während die Bundeswehr mit 430 Soldaten beteiligt ist. Für Mai sind mehrere Teilmanöver angekündigt - darunter Luftlandeübungen und Operationen zur Luft- und Raketenabwehr sowie eine Simulationsübung, bei der die Führung von Truppen in über 100 Ländern auf zwei Kontinenten geprobt werden soll. Beteiligt sind neben 21 NATO-Mitgliedern auch fünf Länder, die dem Kriegsbündnis nicht angehören, darunter mit Georgien und der Ukraine zwei Frontstaaten aus dem Machtkampf gegen Russland."

Weiterlesen
Link

AUFRUF DES DBG GEGEN DAS NATO-MANÖVER DEFENDER 2020: Büro gegen Altersdiskriminierung unter: Link

Quelle: German-Foreign-Policy