Diskriminierung melden
Suchen:

Regulierung digitaler Plattformen als Infrastrukturen der Daseinsvorsorge

06.05.2021

Hiermit laden wir Sie herzlich zu einem Web-Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung ein:

„Regulierung Digitaler Plattformen als Infrastrukturen der Daseinsvorsorge“

Datum: 6. Mai 2021, 15.00 – 16.30 Uhr

Der auf deutscher (GWB-Novelle) und europäischer Ebene (DSA/DMA) angelaufenen Regulierung digitaler Plattformen geht es vor allem darum, die Marktmacht der Plattformen zu begrenzen und einen funktionierenden Wettbewerb zu sichern. Doch Plattformmacht ist mehr als ein Wettbewerbsproblem: Große digitale Plattformen sind mittlerweile zu gesellschaftlich unverzichtbaren digitalen Infrastrukturen geworden. Sie dringen in immer mehr Lebensbereiche vor, in denen es um gesellschaftliche Teilhabe, Demokratie und die Grundversorgung der Bevölkerung mit wesentlichen Leistungen geht. Es stellt sich die Frage, ob es neuer Regulierungsansätze bedarf, die der Rolle von Plattformen als Akteure in der Darbringung von Leistungen der Daseinsvorsorge gerecht werden.

Im Rahmen des Fachgesprächs wird ein aktuelles Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgestellt und diskutiert: Wie können faire Zugänge und die Teilhabe aller Menschen an den neuen Basisinfrastrukturen der digitalen Gesellschaft gesichert werden? Welche konkreten außerwettbewerbsrechtlichen Verpflichtungen sind Plattformen aufzuerlegen? Welche Regulierungsansätze können der Infrastrukturmacht der Plattformen gerecht werden?

Das Programm des Web-Seminars finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Das Web-Seminar findet als Zoom-Veranstaltung statt. Bitte melden Sie sich bis zum 29. April 2021 über diesen Anmeldelink an: Link

Der link zur Teilnahme am Zoom-Seminar wird am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail geschickt. Die Teilnehmenden benötigen ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache mit Simultanübersetzung ins Englische statt.

Gerne kann die Einladung an Interessierte weitergeleitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit herzlichen Grüßen

Stefanie Moser, Leiterin Arbeitsbereich Digitalisierung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Dr. Robert Philipps, Leiter Arbeitsbereich Verbraucherpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Stephan Thalhofer, Friedrich-Ebert-Stiftung Brüssel


Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Analyse, Planung und Beratung
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin