Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Karl Rahner-Akademie Das Programm im Mai 2021

10.05.2021

Alles neu macht der Mai

„Digital ist besser“ behauptete schon vor 25 Jahren die Hamburger Band Tocotronic. Auch wenn wir mit unserem digitalen Akademieprogramm auf gute Resonanz stoßen, warten wir sehnsüchtig darauf, die Türen wieder für Sie öffnen zu können. Wir vermissen das Hallo im Foyer, das Gemurmel im Saal, den Small Talk im Treppenhaus, wir vermissen die Akademie als Ort der Begegnung, an dem Menschen sich verabredet treffen und zufällig kennenlernen.

Auch im Agrippa-Bad in unserer Nachbarschaft sind seit Monaten die Türen verschlossen. Das ist nicht nur eine schlechte Nachricht für die vielen Schwimmerinnen und Saunafreunde, sondern auch für unsere Demokratie, denn solche öffentlichen Orte „ermöglichen uns gerade im Alltag, Gleichheit wie Freiheit zu erleben.“ Davon ist Till van Rahden überzeugt, der am 3. Mai als Historiker einen Blick auf die Demokratie als „gefährdete Lebensform“ in der Bundesrepublik wirft.

Die gesellschaftliche Krise, die wir durch die Pandemie erleben, stellt für die Demokratie eine besondere Herausforderung dar. Langwierige parlamentarische Abstimmungsprozesse sind für zahlreiche Bürger*innen der Hemmschuh bei der Bekämpfung der Pandemie – für andere sind die beschlossenen Maßnahmen eine zu starke Beschränkung demokratischer Freiheitsrechte. Die Corona-Krise bestärkt eine Skepsis gegenüber der Demokratie, die auch von den beiden großen Kirchen in Deutschland schon seit längerem wahrgenommen wird. Gemeinsam haben sie daher die Erklärung „Vertrauen in die Demokratie stärken“ veröffentlicht. Karl Jüsten leitet das Katholische Büro in Berlin, die Hauptstadtrepräsentanz der Katholischen Kirche, und pflegt enge Kontakte zu Bundestag und Bundesregierung. Am 27. Mai analysiert der Kölner Priester für uns die politische Stimmung wenige Monate vor der nächsten Bundestagswahl.

Aufgrund des Covid-bedingten Lockdowns bleiben aktuell auch die Zuschauerränge in der Kölner Oper unbesetzt. Birgit Meyer leitet seit 2012 erfolgreich als Intendantin das Haus. Überraschenderweise wurde ihr im August 2022 auslaufender Vertrag nicht verlängert. Mit Helga Kirchner spricht sie am 26. Mai in der Reihe „Lebensromane“ über ihre Leidenschaft zur Musik und ihre Zeit in Köln. Mit dabei hat sie die beiden Bücher „Mozart im Innern seiner Sprachen“ von Hanns-Josef Ortheil und „Verratene Vermächtnisse“ von Milan Kundera.

Theologie und Naturwissenschaften finden oft keine gemeinsame Sprache. Was bedeutet zum Beispiel Schöpfung, was Evolution? Der Paläoanthropologe Friedemann Schrenk und der Theologe Oliver Wintzek starten am 11. und 18. Mai mit „Adam und Eva - oder Lucy?“ einen neuen Versuch der Verständigung.

Kein Verständnis mehr für die offiziellen Lehren der Kirche haben viele aktive katholische Christen. Aktuelles Beispiel ist die erneute Bestätigung des Segnungsverbotes für homosexuelle Paare. „Die Basis ist viel weiter als die Hierarchie!“ - davon ist Kurt Gerhardt mit Blick auf die gelebte Praxis überzeugt. Er freut sich darauf, am 20. Mai bei „Wein & Wahrheit“ mit Ihnen darüber zu diskutieren, wie die katholische Spaltung zwischen oben und unten überwunden werden kann.

Das Acht Brücken Festival für neue Musik widmet sich in diesem Jahr nicht nur inhaltlich der Schnittstelle von Bild und Ton, sondern es verlegt auch seine Konzerte in den Stream. Am 5. Mai führt Christiane König in das Konzertprogramm "Happiness.Seriousness" ein, in dem sich Künstlerinnen in Animationsfilmen und neuer Musik starken Frauenfiguren und der Frage nach dem Allgemeinwohl stellen. Das Konzert können Sie kostenlos ab dem 6. Mai hören.

Schon zum zweiten Mal drohte der Vortrag von Hans Conrad Zander „Fliehe den Bischof und die Frau“ verschoben zu werden. Bis Heinrich Klauke im Ruhestand auf die Idee kam, Zander mit Mikrofon und Kamera zu Hause aufzusuchen und seine Beobachtungen zur Weisheit der Wüstenväter aufzuzeichnen. Entstanden ist ein ganz besonderes Dokument, das Sie als Premiere am 19. Mai bei uns sehen können.

Sie sehen: unsere Kreativität ist besonders gefordert. Kreativ entwickeln wir auch das nächste Programmheft. Es wird anders aussehen als bisher. Alles neu macht der Mai? Nicht ganz. Aber seien Sie gewiss: Trotz aller Herausforderungen und Veränderungen bleiben wir, wie auch in den vergangenen Monaten, als Karl Rahner Akademie erkennbar. Digital und analog zugleich.

Kommen Sie auf unsere Homepage!
Norbert Bauer, Leiter der Karl Rahner Akademie K�ln e.V.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Norbert Bauer

Quelle: Karl Rahner Akademie