Diskriminierung melden
Suchen:

Landau, Darmstadt, Stuttgart, Osnabrück, Oldenburg: 8.5.-21.5.22 Heimat - Eine Besichtigung des Grauens

21.05.2022

»Heimat« ...

Mit ihr wird für Zahnpasta und Banken geworben, der Trachtenhandel erzielt Umsatzrekorde und das provinzielle Kostüm enthemmt seine Träger/innen. Ein »Volks-Rock´n´Roller« füllt große Arenen mit jungem Publikum, die Bild-Zeitung ehrt sie mit einer kostenlosen Sonderausgabe, die Qualitätsmedien mit Features und Debatten-Serien. Zeitschriften, die das richtige Anlegen von Rosenbeeten lehren, sind der Renner auf dem Medienmarkt.

Grüne plakatieren ihr zur Ehre, Sozialdemokraten melden ältere Besitzansprüche an, und beneiden die Christdemokraten um die Idee mit dem Ministerium. Nazis verkünden, die Liebe zur ihr sei kein Verbrechen, und wer sie nicht liebe, sei aus ihr zu entfernen. Linke kontern knallhart: ihre Liebe zu Region und Gebietskörperschaft sei noch viel tiefer, echter und unverbrüchlicher.

Die staatlichen Programme zur Förderung solcher Gefühle sind satt budgetiert, und je trostloser das Kaff, desto hymnischer hat der Song zu sein, der seinen Liebreiz besingt. Der deutsche Pop folgt diesem Credo, unsubventioniert und in Privatinitiative.

Hauptsache es wird gefühlt.

Und das heißt immer: Allem zersetzenden Denken und kritischer Reflexion wird die Stirn geboten.
Thomas Ebermann und Torsten Mense auf Tour:

So. 08.05.22
Landau – Audimax der Uni Landau

Mo. 09.05.22
Darmstadt – Oetinger Villa

Mi. 11.05.22
Stuttgart – Theaterhaus Stuttgart

Fr. 20.05.22
Osnabrück – SubstAnZ

Sa. 21.05.22
Oldenburg – Universität Oldenburg

Die Tour wird ermöglicht von Café hausZwei- Libertalia e.V. und Buchladen Sputni

Quelle: www.heimatfeindschaft.de