Diskriminierung melden
Suchen:

Düsseldorf: Krankenhausbewegung NRW präsentiert 50.000 Unterschriften für gesunde Krankenhäuser

28.06.2022

50.000 Unterschriften haben wir – ein breites Bündnis von Bürger*inneninitiativen, Patient*innenverbänden, Sozialverbänden und Gewerkschaften – seit September 2020 in Betrieben, vor Kliniken und auf Marktplätzen gesammelt, tausende von Unterschriften haben uns auf dem Postweg erreicht. 50.000 Unterschriften stehen für 50.000 Gespräche. Jede einzelne Stimme ist uns ein Auftrag und bestärkt uns darin, weiterzumachen.
???? Und jede Stimme macht klar: Die Menschen in NRW wollen gesunde Krankenhäuser – das geht uns alle an, denn jeder und jede kann krank werden! Gesunde Krankenhäuser sind:
• patientenorientiert, barrierefrei und selbsthilfefreundlich
• wohnortnah und bedarfsorientiert geplant für alle in NRW
• vollfinanziert durch das Land NRW
• mit guten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten
Und grundsätzlich, weil dafür Bedingung: Wir fordern ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen, ohne Profite!

Erster Schritt: Abschaffung der Fallpauschalen
Dafür muss sich die künftige Landesregierung über eine entsprechende Bundesratsinitiative einsetzen.
Am 28. Juni werden wir ab 12.30 Uhr auf der Landtagswiese die Unterschriften symbolisch präsentieren – diese und viele weitere Argumente dazu werden wir von Weitem sichtbar auftürmen zu einem Berg: „An uns führt kein Weg vorbei!“ lautet das Motto.
Thomas Kutschaty (SPD) und Mehrdad Mostofizadeh (Grüne) haben bereits ihr Kommen angekündigt, weitere Politiker*innen sind angefragt.
Zeigen wir ihnen deutlich, was wir von einem neuen Landtag erwarten – seid dabei!