Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Wasser-Workshop

26.11.2022

Die NaturFreunde Köln-West starten im Herbst den Workshop: „Dat Wasser vun Kölle“
Im Oktober startete im Kölner Naturfreunde-Haus Köln-Mitte ein anbitioniertes Wasserprojekt. Es geht darum, sich unter vielfältigen Aspekten und auf verschiedene Weise mit „Wasser“ und den Ursachen und Folgen seines „Fehlens“ zu befassen. Der Kampf um (sauberes) Wasser findet aktuell an vielen Orten statt.

Weil die kapitalistische Produktionsweise alle verfügbaren Stoffe unter dem Aspekt der Verwertbarkeit als „Rohstoff“ betrachtet, macht sie auch vor dem Wasser"rohstoff" nicht halt. Es gilt das Diktat hoher Renditen. Diese Wirtschaftsweise vergiftet Boden, Luft und Wasser und wird zunehmend zum Lebensrisiko für Menschen Tiere und Pflanzen.

Kalifornien befindet sich im dritten Jahr einer historischen Dürre. In Italien musste Wasser aus dem Garda-See in den ausgetrockneten Fluss Po geleitet werden. Die Ahr versickerte wenige Meter vor ihrer Mündung in den Rhein im Kiesbett.

Südafrika ist das einzige Land der Welt, in dessen Verfassung das Recht auf Wasser garantiert wird – auf dem Papier.

Mehr als die Hälfte des Wassers, das weltweit verbraucht wird, stammt laut UNESCO aus dem Grundwasser unter unseren Füssen. Die Funktion des Grundwassers ist vielerorts weder verstanden noch vernünftig verwaltet. Der Zugang zu Wasser und das „Wie“ seiner Nutzung werden zunehmend wichtiger.

Gründe genug, einen permanenten Workshop einzurichten, der sich intensiv und regelmäßig mit dem Thema Wasser befasst. Wer Lust verspürt, einmal im Monat aktiv mitzumachen und sich mit einem Thema länger zu befassen, statt sich durch den Dauerbeschuss täglich wechselnder Katastrophenmeldungen irre machen zu lassen:

Unser 2.Treffen: Samstag, den 26. Nov. um 19 Uhr im Naturfreundehaus Mitte, Franz Hitze-Str.8 · U-Bahn Halte 3 und 4 Hans-Böckler-Platz. Es wird geheizt.