23.08.2024
Der Kampf der ex-GKN Arbeiter, die seit drei Jahren ihre Fabrik besetzt halten und für einen ökologischen Re-Industrialisierungsplan kämpfen, geht weiter.
In Deutschland hat sich eine Solidaritätsgruppe zusammengefunden, die diesen Kampf seit Monaten unterstützt. GKN for Future Germany organisiert vom 19. bis 23. August eine Solidaritäts-Tour, um auf die Situation des Fabrikkollektivs und das politische Projekt dahinter aufmerksam zu machen: Arbeiter*innen in der Automobilindustrie sollen auch in Deutschland, anstatt Schließungen und Produktionsverlagerungen hinzunehmen, ihre Fabriken besetzten und für ihre Arbeitsplätze und einen ökologischen Umbau der Produktion kämpfen.
- Am besten in Zusammenarbeit mit der Klimabewegung.
Termine
19. August, 19h, Oldenburg, ALSO e.V., Donnerschweer Str. 55
20. August, 19h, Bremen, Kukoon am Rondell, Spielplatz am Südbad
21. August, 18h, Oldendorf-Himmelpforten, Brunkhorstsches Haus
22. August, 19:30h, Hamburg, Centro Sociale, Sternstr. 2
23. August, 18h, Buchholz in der Nordheide, Rathauskantine, Rathausplatz 1
Lars Hirsekorn, Betriebsrat bei VW Braunschweig, informiert über den Stand der Dinge und zeigt unseren Videobericht aus der besetzten Fabrik "Lasst uns aufstehen". Er wird einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge geben und erläutern, wie wir das ex-GKN Fabrikkollektiv konkret unterstützen können. Außerdem hat er ein Lastenrad dabei, das in der Fabrik hergestellt wird und für das er Vorbestellungen entgegen nimmt.
Kommt vorbei!
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
08.09.2024: Online: Vorstellung des Fünften Gemeinsamen Berichts - Diskriminierung in Deutschland: Erkenntnisse + Empfehlungen
08.09.2024: Küsten: Rebellisches Wendland - Gorleben, Windkraft und Willkommenskultur
10.09.2024: Berlin: Rollende Demo für Barrierefreiheit
Alle Artikel zum Thema
Termine