Diskriminierung melden
Suchen:

Seniorenpolitische Sprecher treffen echte Senioren

10.11.2007 - von Hanne Schweitzer

Kaum zu glauben aber wahr: 25 Jahre, nachdem in Wien die Intentionen globaler Altenpolitk vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSEC) formuliert und im "Internationalen Aktionsplan für Altersfragen" veröffentlicht wurden, ein Viertel Jahrhundert später, haben sich in Berlin zum ersten Mal die seniorenpolitischen SprecherInnen aller Bundestagsfraktionen an einen Tisch gesetzt, um zwei Stunden mit Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen zu sprechen. Wow!

Themen des Gesprächs, von dem in der Pressemitteilung leider nur die Politiker namentlich erwähnt sind, waren: Sozialpolitik im demografischen Wandel, Alterseinkünfte, kumulierte finanzielle Belastungen der Älteren, Rentenangleichung Ost-West, Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung, politische Teilhabe Älterer.

Bei den seniorenpolitischen SprecherInnen handelte es sich um: Markus Grübel u. Antje Blumenthal, CDU/CSU;
Angelika Graf, SPD;
Sibylle Laurischk, FDP;
Jörn Wunderlich, Die Linke;
Britta Haßelmann, Bündnis 90/Die Grünen.
Das Gespräch wurde moderiert von Walter Link, dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?ID=2290
Quelle: PM Bagso

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
07.11.2007: Verstößt Emma gegen AGG?
06.11.2007: Bundestagsabgeordnete: 10 % mehr
05.11.2007: ÖR-Gleichstellungsbeauftragte und AGG

Alle Artikel zum Thema Sonstiges