Diskriminierung melden
Suchen:

Angebotsaufforderung: Ideen gg. Altersdiskriminierung

15.01.2012 - von ADS

Jemand sei für irgendetwas „zu jung“ oder „zu alt“ – das haben Sie bestimmt auch schon gehört. Diskriminierung aufgrund des Alters kann Menschen in jeder Lebensphase begegnen und entscheidet mitunter über Berufserfolg und persönliche Verwirklichung. Wir möchten etwas dagegen tun und haben das Jahr 2012 zum Jahr gegen Altersdiskriminierung erklärt. Mit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes im Jahre 2006 wurde die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) eingerichtet. Wir beraten Menschen, die Diskriminierung erlebt haben und klären sie über ihre Rechte auf. Dabei betrifft jede fünfte Anfrage von Bürgerinnen und Bürgern an die ADS Diskriminierungen aufgrund des Lebensalters. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Fällen nur um die berühmte Spitze des Eisbergs handelt.

Höhepunkt des Themenjahres Altersdiskriminierung ist eine Aktionswoche im Umfeld des EU-Tages der Solidarität zwischen den Generationen am 29. April 2012. An diesem Tag sollen in allen Bundesländern Veranstaltungen durchgeführt werden, die den Dialog zwischen den Generationen anregen und dem Thema Altersdiskriminierung öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen. Ausgewählte Aktionen werden von prominenten Botschafterinnen und Botschaftern des Themenjahres besucht werden.

Wir möchten Sie gewinnen, sich daran zu beteiligen. Reichen Sie Ihre Ideen bis zum 15. Januar 2012 ein! Was Ihr Angebot enthalten muss, entnehmen Sie der Angebotsaufforderung, die ich Ihnen im Anhang sende.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Lüders
Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Link: Antidiskriminierungsstelle: Gerichtsentscheide online…
Quelle: PM ADS v. 14.12.2011