Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Die Mitmachfalle-Bürgerbeteiligung als Herrschaftsinstrument

Wittenber, 2010 Foto: H.S.

27.08.2013

Seit langer Zeit schallt der Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung aus allen Ecken. Schwindender Zustimmung zu neoliberalen »Reform«- Projekten oder Bauvorhaben wie »Stuttgart 21« soll via "Bürgerbeteiligung" der Wind aus den Segeln genommen und eventuelle Konflikte schon im Vorfeld geglättet werden. Hinter der Beteiligungsfassade lauert die Gefahr dieser Mitmach-Republik. Die tatsächlichen Einflussmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern werden – im Sinne der von Merkel proklamierten »marktkonformen Demokratie« erheblich reduziert.

Thomas Wagner beschreibt an Hand von Beispielen in seinem im Kölner PapyRossa Verlag erschienenen Werk "Die Mitmachfalle - Bürgerbeteiligung als Herrschaftsinstrument" die jüngste Geschichte der simulierten Partizipation und bündelt zum ersten Mal wichtige Bereiche der Mitmachfalle in Buchform: Simulierte Partizipationskunst, Digitale Bohème, Bürgerplattformen, Community Organizing, Bürgerhaushalte, "strategische" Dialoge, Mediationsverfahren. Er beleuchtet die Rolle, von ideologischen Vordenkern, Parteien und Konzernstiftungen.

Moderation: Michael Zander
Eintritt: 5,00 €, Ermäßigt: 3,00 €

Veranstaltungsort: Ladengalerie Torstraße 6.
Uhrzeit? wurde leider nicht mitgeteilt.