Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Meisterwerke berühmter Leica-Fotografen bis 13.7.

13.07.2014

Das Forum für Fotografie lädt herzlich ein zur Ausstellung:
Meisterwerke berühmter Leica-Fotografen
Sammlung Knut Kühn-Leitz
Vernissage: Samstag, 07.06.2014 um 16.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 08.06. – 13.07.14

Dr. Knut Kühn-Leitz wird die Eröffnungsrede halten.
Im Jahr 2014 feiert die berühmteste Kamera der Welt ein doppeltes Jubiläum: Vor 100 Jahren entwickelte der Feinmechaniker und Entwicklungskonstrukteur Oskar Barnack, Leiter der Leitz-Versuchswerkstatt für Mikroskope, sein Ur-Modell der Leica. Barnack präsentierte seine "Liliputkamera mit Kinofilm" im März 1914, kurz bevor der Erste Weltkrieg eine Weiterentwicklung der neuartigen Kleinbildkamera um mehrere Jahre verzögerte. Dann das zweite Jubiläum: Vor 90 Jahren, im Juni 1924, beschloss Ernst Leitz trotz größter Bedenken die Serienfertigung der Leica (Leitz Camera) mit dem von Max Berek entwickelten Objektiv. Leitz konnte nicht ahnen, dass sein mutiges Wort „Es wird riskiert!“ die bedeutendste seiner unternehmerischen Entscheidungen sein sollte. Die Entwicklung der Leica ist ein Meilenstein der Fotografiegeschichte, und einige Aufnahmen berühmter Leica-Fotografen besitzen bis heute ikonischen Charakter.

Das Forum für Fotografie zeigt Schwarzweiß-Aufnahmen u.a. von Erich Salomon, Paul Wolff, Werner Bischof, Henri Cartier-Bresson, René Burri, Elliot Erwitt, Thomas Hoepker, Barbara Klemm, Robert Lebeck, Marc Riboud, Sebastiao Salgado sowie Fotografien, die Oskar Barnack mit der Ur-Leica aufgenommen hat.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
50968 Köln
www.forum-fotografie.info

Öffnungszeiten
Mi–Fr 14–18 Uhr
Sa 12–18 Uhr
So 12–16 Uhr

Quelle: Mail an die Redaktion