Diskriminierung melden
Suchen:

Kontoeröffnung bei DKB am Alter gescheitert??

Verdun, 2016 Foto: h.S.

28.09.2016 - von L.R.

Folgenden realen Fall möchte ich hier schildern; es handelt sich um meine Mutter, die vor einigen Jahren aus Italien zu mir nach Deutschland gezogen ist. Sie hat mit meiner Hilfe den Antrag gestellt, da sie kein Deutsch spricht und in ihrem hohen Alter auch nicht mehr lernen kann.
- Sie wohnt seit über drei Jahren in Deutschland, was ihr gültiger Ausweis belegt, und hat hier eine gültige Steuernummer.
- Sie verfügt durch ihre Rente über ein regelmässiges Einkommen.
- Sie besitzt bereits ein Girokonto in Deutschland.
- Darüber hat die DKB entsprechende Belege bekommen.

Zum Verlauf:
- Ein Handyanruf ist an der Unkenntnis der deutschen Sprache gescheitert.
- Das vielgepriesene Video-Ident-Verfahren konnte nicht angewandt werden, da das System ihren italienischen Ausweis nicht erkannt hat.
- Also hat sich die alte Dame zum Hauptpostamt bemüht, um das Post-Ident-Verfahren durchzuführen, dort wurde sie durch Ausweis und Unterschrift identifiziert und alles wurde vorschriftmässig weitergegeben.
- Dennoch kam eine Ablehnung, und zwar per Post direkt an meine Mutter adressiert, allerdings ohne Angaben von Gründen.
- Da sie eine Begründung haben möchte, sprachlich aber nicht in der Lage ist, dies entsprechend zu formulieren, habe ich für sie eine Mail an die DKB geschrieben.
- Die Antwort war, dass aufgrund des Bankgeheimnisses keine Auskunft an Dritte gegeben werden darf.
- Daraufhin habe ich abermals geschrieben, sie könnten die Begründung per Post direkt an die Antragstellerin, wie es bereits mit der Ablehnung geschehen war, aber die Antwort kam per Mail und war nahezu gleichlautend.

Unsere Vermutung ist, dass es an dem hohen Alter der Dame liegt, und dass die Bank sich um eine Begründung drückt, da es sich um eine Diskriminierung handeln würde.

Quelle: Mail an die Redaktion