Diskriminierung melden
Suchen:

Saarbrücken: My fair Lady

31.12.2017

Frauen in Führungspositionen? Professor Higgins hätte sich kaputtgelacht, wenn ihm Oberst Pickering mit dieser Diskussion bei einem Glas Brandy gekommen wäre. Higgins ist ein Vorzeige-Chauvi. Und dass er in Loewe/Lerners „My Fair Lady“ geheilt würde, erfahren wir nicht. Beim vielgeliebten Happy-End bauen die Musical-Macher noch einmal etwas Zweifel à la Bernhard Shaw ein und lassen ziemlich offen, wie es mit den beiden Turtel-Terroristen Higgings und Eliza weitergeht.

So oder so: Die Rechte der Frauen wurden nie liebenswerter auf die Bühne bugsiert, und Männer wurden im Musical nie charmanter bloßgestellt: Sei es der romantische Tunichtgut-Tenor Freddy oder eben das chauvinistisch-viktorianische Zoten-Duo Pickering-Higgins. Gebettet auf schwelgendeWalzer und lyrische Dauerbrenner wie „Es grünt so grün“ wird der Diskurs über die Rechte der Frauen geschickt verpackt. Denn ist es wirklich nur der harmlose „Geschlechterkampf“, oder steckt da mehr hinter den Kabbeleien der unwissend ineinander verschossenen Dickköpfe?
Im Saarländischen Staatstheater, Beginn: 15.00 Uhr
Besetzung
Musikalische Leitung
Stefan Neubert
Inszenierung
Thomas Winter
Choreographie
Thomas Klotz
Bühnenbild
Dirk Becker
Kostüme
Christof Cremer
Prof. Henry Higgins
Tobias Licht
Oberst Hugh Pickering
Stefan Röttig
Eliza Doolittle
Herdís Anna Jónasdòttir
Valda Wilson
Alfred P. Doolittle, Elizas Vater
Markus Jaursch
Freddy Eynsford-Hill
Salomón Zulic del Canto
Algirdas Drevinskas
Mrs. Higgins
Mrs. Eynsford-Hill
Sylvia Didam
Mrs. Pearce, Higgins Hausdame
Judith Braun
Jamie
Tobias Berroth
Harry
Chadi Yakoub
1. Dienstmädchen
Nina Links
2. Dienstmädchen
Jennifer Mai
1. Obsthändler
Manuel Horras
Chang-Kyu Lim
2. Obsthändler
Alto Betz
Harald Häusle
3. Obsthändler
Johannes Bisenius
Taeyoung Kim
Das Saarländische Staatsorchester
Der Opernchor des SST