Diskriminierung melden
Suchen:

Welttag gegen die Misshandlung älterer Menschen

Foto: H.S.

15.06.2020 - von Hanne Schweitzer

In einer Resolution der UN aus dem Jahr 2011, Resolution 66/127 wurde im 21. Absatz der Welttag gegen die Misshandlung älterer Menschen beschlossen. Und, hat es etwas genützt? Sind Banker,Heimleitungen, Nachbarn, Polizisten, Enkel aufmerksamer geworden? Wurden Gesetze verändert oder wurde die Anzahl der Mitarbeiter in Pflegeinrichtungen erhöht?

Gutes und angstfreies Altsein und Altwerden braucht Voraussetzungen, die es älteren Menschen ermöglicht, ihren Alltag möglichst selbständig zu gestalten UND am
gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Gutes und angstfreies Altsein bedarf einer ausreichenden finanziellen Absicherung und die konsequente Berücksichtigung der besonderen körperlichen und psychosozialen Bedürfnisse der älteren Menschen.

UN-Resolution: Link

Quelle: UN-Resolution