Diskriminierung melden
Suchen:

Schlaganfallnachsorge: Wie erleben das Betroffene, Angehörige + ExpertInnen

Foto: H.S.

04.02.2021 - von Isabelle Hempler

Wie erleben Menschen nach Schlaganfall, Angehörige sowie Expertinnen und Experten die Schlaganfallnachsorge nach Abschluss einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme? Ergebnisse einer qualitativen Studie?
Zusammenfassung der Ergebnisse einer qualitativen Studie von Isabelle Hempler:

Während das deutsche Gesundheitssystem über eine hervorragende medizinische Akutversorgung (Stroke Unit) von Menschen nach Schlaganfall verfügt, sind es der Entlassungsprozess und die poststationäre Betreuung nach Abschluss einer Rehabilitationsmaßnahme, in denen noch immer Unter- und Fehlversorgungen auftreten.

Ziel der hier vorgestellten Studie war es, basierend auf den Erfahrungen aller Teilnehmenden Empfehlungen für eine Verbesserung im Nachsorgeprozess zu formulieren. Insgesamt wurden 19 Personen mithilfe von leitfadengestützten Interviews befragt, sechs Expertinnen und Experten aus der ärztlichen und therapeutischen Versorgung sowie sieben Menschen nach Schlaganfall und sechs Angehörige. Die audiodokumentierten Interviews wurden mit der Analysesoftware MAXQDA transkribiert und nach dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse nach KUCKARTZ (2016) ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere der Zeitpunkt der Weitergabe von Informationen, die Einbindung der Angehörigen sowie die Budgetierung im deutschen Gesundheitswesen Versorgungslücken und Versorgungsabbrüche in der Nachsorge beeinflussen und somit Ansatzpunkte zur Verbesserung bieten können.

Keywords: medizinische Rehabilitation; Schlaganfall; qualitative Inhaltsanalyse; leitfadengestützte Interviews; Angehörige; Nachsorge

Inhaltsverzeichnis
1. Hintergrund
2. Methode
2.1 Sampling
2.2 Erhebung
2.3 Auswertung
3. Ergebnisse
3.1 Entlassungsprozess
3.2 Kommunikation und Kooperation im stationären und ambulanten Sektor
3.3 Versorgungsprozess in der Nachsorge
3.4 Reha-Aufenthalt und Entlassungsvorbereitung
3.5 Überleitung in die Nachsorge
4. Diskussion
Danksagung
Anmerkungen
Literatur
Zur Autorin
Zitation

Studie unter: Link

Quelle: Hempler, Isabelle (2021). Wie erleben Menschen nach Schlaganfall, Angehörige sowie Expertinnen und Experten die Schlaganfallnachsorge nach Abschluss einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme? Ergebnisse einer qualitativen Studie [47 Absätze].