Diskriminierung melden
Suchen:

Mathematik für die Mittelstufe ;-) Der INZIDENZWERT

Foto: H.S.

19.03.2021 - von H.S.

Das Video Link erreichte die Redaktion ohne nähere Angaben zum Autor. Einige Tage später erschien in der WELT ein Artikel von Sebastian Beug, der sich mit der im Video vorgeschlagenen anderen, als der bislang praktizierten Berechnung des Inzidenzwertes auseinandersetzt.

Der Inzidenzwert ist der wichtigste und auch einzige Bezugspunkt zur Bewertung der Verbreitung des Virus und er dient zur Begründung sämtlicher staatlicher Verordnungen und Maßnahmen und Einschränkungen der Grundrechte. Wer sich schon lange gefragt hat, weshalb die positiven Corona-Tests nicht im Verhältnis zur Gesamtzahl der Tests und Einwohner eines Gebiets betrachtet werden, weiß nun,durch das Erklärvideo, wie es anders laufen könnte.

"Geht die Teststrategie von Bund und Ländern auf, werden vermehrt neue Fälle entdeckt, weil einem positiven Schnelltest auch ein sicherer PCR-Test folgt. Die Inzidenz steigt quasi automatisch. Eine mögliche Lösung hat ein Lehramtsstudent für Mathematik und Physik aus Bad Reichenhall entwickelt. Und die sei, sagt Patrick Schönherr, 23 Jahre alt, auch für Nichtmathematiker leicht nachvollziehbar – Stoff aus der Mittelstufe.
Schönherr schlägt vor, eine normierte Inzidenz zu verwenden... " WELT

Quelle: viedeopress, WELT, 19.3.2021, S. 5 Printausgabe ,Büro geggen Altersdiskriminierung