Diskriminierung melden
Suchen:

Autozulieferer GKN schliesst Florentiner Werk Campi Bisenzio setzt 450 Familien auf die Strasse - per e-mail

Foto: H.S.

Italien - 01.09.2021 - von Labournet.de

Nachdem der Verwaltungsrat des Melrose-Fonds am 9. Juli die Schließung des Werks beschloss, laufen die gesetzlich vorgeschriebenen 75 Tage Frist am 22. September ab und das Massenentlassungsverfahren von 422 ArbeitnehmerInnen kann mit Kündigungsschreiben beginnen.

Belegschaft wie Fiom CGIL sagen: "Wagt es nicht, diese Briefe zu verschicken!", auch die Regierung (die die Kündigung ja erst ermöglicht hat), hat sich publikumswirksam eingeschaltet, weil der Kampf der KollegInnen italienweit Wellen schlägt. Doch der britische Finanzfonds hat nicht auf den Vorschlag der Regierung reagiert, die (samt der LeiharbeiterInnen) 500 Entlassungen zurückzunehmen und im Gegenzug 13 Wochen lang Arbeitslosengeld zu zahlen.

Und am 9. September wird sich das Unternehmen vor Gericht verteidigen müssen, nachdem Fiom eine Klage wegen gewerkschaftsfeindlichen Verhaltens eingereicht hat. Siehe Informationen zu kommenden landesweiten Aktionen und die Adressen für Solidaritätsbotschaften

Siehe Labournet.de unter: Link

Quelle: Labournet.de