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E-Bike- und Scooter-Batterien brennen oft

Foto: H.S.

02.03.2022

Anfang Januar ging der Akku eines E-Bikes beim Aufladen in einem Restaurant in der Bronx in Flammen auf und löste ein Feuer mit vier Flammen aus, bei dem mehr als 150 Einsatzkräfte beteiligt waren und ein Feuerwehrmann schwer verletzt wurde.
Im Dezember kam ein Mann ums Leben, und mehrere Familien wurden obdachlos, als die neun E-Bike-Akkus, die er gerade auflud, in seiner Wohnung im East Village Feuer fingen. Und das ist erst der Anfang.

Im vergangenen Jahr gab es allein in New York City 104 Brände, die durch E-Bike- und E-Scooter-Akkus verursacht wurden und 79 Verletzte und vier Tote zur Folge hatten. Diese Zahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt: 44 Brände führten zu 23 Verletzten, 2019 waren es 28 Brände.

In New York City sind die geschätzten 65.000 Zusteller am meisten von diesen steigenden Zahlen bedroht. Sie werden von Lieferdiensten wie Uber und DoorDash in der Regel als unabhängige Auftragnehmer eingestuft und müssen ihren Verdienst ausgeben, um ihre eigenen Elektrofahrräder und Batterien zu kaufen, die sie oft in ihren Wohnungen aufladen, manchmal nur wenige Meter von ihrem Bett entfernt.

Es gibt eine Initiative, die darauf zielt, in der ganzen Stadt physische Zentren einzurichten, in denen Gigworker auf die Toilette gehen, eine Mahlzeit einnehmen, ihre Fahrräder reparieren und ihre Akkus sicher aufladen können. Sie könnten auch Ressourcen anbieten, die Gigworkern helfen, eine Versicherung zu beantragen.

Quelle: "E-Bike Batteries Are Catching on Fire Way Too Often", Curbed, Jan. 25, 2022
Übersetzt mit Link (kostenlose Version)



ALERT – excerpt from Insurance Journal

In early January, an e-bike’s battery burst into flames while charging in a Bronx restaurant, starting a four-alarm fire that drew more than 150 first responders and left one firefighter seriously injured. In December, a man was killed and multiple families displaced when the nine e-bike batteries he was charging erupted inside his East Village apartment. And that’s just the beginning.

Last year, there were 104 fires in just New York City caused by e-bike and e-scooter batteries, resulting in 79 injuries and four deaths. These numbers more than doubled from the previous year, when 44 fires led to 23 injuries, up from 28 fires in 2019.

In NYC, the people most threatened by these rising numbers are the estimated 65,000 delivery workers. Commonly classified as independent contractors by gig companies like Uber and DoorDash, they must spend their earnings to buy their own electric bikes and batteries, and they often charge the batteries in their homes, sometimes just a few feet from their beds.

There`s an initiative to establish physical hubs throughout the city where gig workers can use the bathroom, enjoy a meal, repair their bikes and charge their batteries safely. They could also offer resources to help gig workers apply for insurance.

Source: “E-Bike Batteries Are Catching on Fire Way Too Often,” Curbed, Jan. 25, 2022

Quelle: Curbed, 01 2022