Diskriminierung melden
Suchen:

25 Tornado-Flugzeuge von Büchel nach Nörvenich verlegt

Foto: H.S.

19.05.2022 - von Hanne Schweitzer

Zu den 30 im "Fliegerhorst Nörvenich" stationierten Eurofightern des "Boelcke-Geschwaders" kommen jetzt noch 25 Tornados des "taktischen Luftwaffengeschwaders 33" aus Büchel hinzu. Der Flughafen in Nörvenich soll bis Anfang 2026 gemeinsam genutzt werden. 3.800 Flugstunden im Jahr sind für die Eurofighter eingeplant, 1.400 für die Tornados. Der damit verbundene Lärm und Schadstoffausstoß werden nicht erwähnt. Dazu heißt es lapidar: „Wir sind uns der Belastungen für die Bevölkerung bewusst.“ Tornados wie Eurofighter (können mit US-Atombomben bestückt und im Rahmen der "Nuklearen Teilhabe" Deutschlands abgeworfen werden. Sollten die Tornado- oder Eurofighterpiloten und Pilotinnen dem entsprechenden Befehl folgen, gilt wohl dieselbe Aussage gelten: „Wir sind uns der Belastungen für die Bevölkerung bewusst.“
Anders als die rund 400 MitarbeiterInnen in Büchel, die nach Nörvenich umziehen, sollen die Atomwaffen in Büchel gelagert bleiben.

Was kostet ein Tornado? Link keine Preisangabe
Was kostet eine Tornado Flugstunde? Link keine Preisangabe
Was kostet ein Eurofighter? Link + Link keine Preisangabe: Link keine Preisangabe
Was kostet eine Eurofighter-Flugstunde? Link aus dem Jahr 2020.

Link: Büchel-Aktivistin im Gefängnis
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger 19.5.2022