Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: CATCHWALK FÜR EURYDIKE Mitmachlesung in der Stadtteilbibliothek Mülheim

15.12.2022

Die Stadtteilbibliothek Mülheim und Mischi Steinbrück vom VS-Köln, Schriftsteller/innen-Verband in ver.di, laden herzlich zur Mitmachlesung am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 um 17:30 Uhr in die Zeitungsecke der Bibliothek ein!

Die junge Eurydike lernt bei ihrem Onkel Ohrwaschl „catchen“, also ringen. Außerdem entdeckt sie sich als Model für den „Catwalk“. Der Onkel besitzt in einem Wiener Außenbezirk eine Ringerschule. Dort übt er mit ihr – und dort lernt sie auch seinen Lieblingsschüler Viktor kennen, der nicht nur ringt, sondern auch singt…

Mischi Steinbrück, die Autorin dieses „emanzipativen Wiener Schwanks“ wird einige Szenen daraus auf Wienerisch lesen. Da sie aber der Meinung ist, dass die Geschichte dieser Komödie ohne weiteres auch in Köln spielen könnte, sollte das Publikum zwei der Szenen auch auf Kölsch zu hören bekommen.

Gesucht werden drei Mutige, die Kölsch sprechen können: Eine junge Frau, ein junger und ein älterer Mann, die zwei Szenen einer Wiener Komödie auf Kölsch vorlesen wollen. Der kölsche Text liegt vor.

Wer wird Eurydike, wer den Viktor, wer den Onkel Ohrwaschl lesen? Leselustige aus dem Publikum dürfen sich während der Veranstaltung melden und die zwei Szenen auf Kölsch vorlesen. Auch wenn Sie nur zuhören möchten, sind Sie herzlich eingeladen. Auf dieses spannende Experiment und auf Euren Besuch freuen wir uns!

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird von der Stadtteilbibliothek Mülheim und von ver.di unterstützt.