Diskriminierung melden
Suchen:

Graz: Das rote Graz? Erfolgsfaktoren linker Kommunalpolitik

13.08.2023

Eine politische Bildungsreise nach Graz und die Steiermark.
Der Wahlerfolg der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) in Graz hat international für Aufsehen gesorgt. Bei den Kommunalwahlen im September 2021 wurde die KPÖ stimmenstärkste Partei. Seitdem stellen die Kommunist:innen mit Elke Kahr die Bürgermeisterin in der zweitgrößten Stadt Österreichs.

Doch wer sich ernsthaft mit der KPÖ auseinandersetzt, wird bemerken, dass der Wahlerfolg nicht aus dem lokalpolitischen Himmel gefallen ist. In den letzten Jahrzehnten wurde in Graz konsequent auf eine Politik gesetzt, die sehr nahe an denjenigen dran ist, die es sich sonst nicht richten können. Dazu gehört neben dem konsequenten Einsatz für leistbares Wohnen, der Verzicht auf hohe Politikergehälter durch die Kommunist:innen genauso wie niederschwellige Sprechstunden im eigenen »Volkshaus«.

Doch wie ist der Erfolg der KPÖ in Graz genau zu erklären? Wie macht die KPÖ in Graz Politik? Und was hat sich seit den Wahlen im September in der zweitgrößten Stadt Österreichs konkret verändert? Und wieso ist der Begriff Kommunismus in Graz kein Schreckgespenst mehr?

Auf unserer Bildungsreise werden wir uns gemeinsam mit aktiven und ehemaligen Kommunalpolitiker:innen der KPÖ, Historiker:innen und Aktivist:innen auf die Suche nach Ursprüngen, Bedingungen und aktuellen Wegen kommunistischer Politik in Graz und von Abwanderung betroffenen Gegenden der ehemaligen Industrieregion in der Obersteiermark machen.
Neben Bildung und gemeinsamen Diskussionen werden aber auch Kultur der Region, Kulinarik und Einblicke in die steirische Lebensart nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss der Reise bietet das »Rostfest« die Möglichkeit eines sommerlichen Ausklangs.

Hotelübernachtungen sind in Graz vom 13.08.2023 bis 19.08.2023 im Intercity Hotel Graz für die Teilnehmer:innen gebucht. Das Seminarprogramm findet von Montag bis Freitag (14.08 bis 18.08.2023) statt.

Der Teilnahmebeitrag von 575 Euro beinhaltet die Hotelunterkunft für sechs Übernachtungen im Doppelzimmer incl. Frühstück (Einzelzimmerzuschlag 175 €) in Graz, Reiseprogramm und die vor Ort anfallenden Bus-Transfers und Eintrittsgelder. Eine begrentze Anzahl von Teilnahmeplätzen (475 Euro im DZ/650 im EZ) steht zur Verfügung. Wir können max. fünf reduzierte Teilnahmeplätze realisieren. Ein Nachweis ist nicht erforderlich.

Seminarleitung: Leo Kühnberger und Rainer Hackauf; Reiseleitung: Meinhard Meuche-Mäker (RLS Hamburg)

Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg
Anmeldung unter: Link