02.11.2024
Die 3. Konferenz der VKG findet am 2./3. November in Mainz statt. Wir wollen uns darüber austauschen, wie Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Aufrüstung, rechten Regierungen und Sozialabbau aussehen müsste. Die Spitze des DGB und der Einzelgewerkschaften leisten außer wachsweicher formaler Kritik am Kriegs- und Aufrüstungskurs von Regierung und Kapital keinen Widerstand gegen Militarisierung und Abbau der Grundrechte der Gesellschaft.
Im Gegenteil, sie befürworten die Verortung des deutschen Kapitalismus im NATO- und US-Block und kriegsverlängernde Waffenlieferungen an die ukrainische und israelische Regierung. Sie schweigen zum völkermörderischen Krieg in Gaza oder stellen sich sogar offen auf die Seite der israelischen Militärmaschinerie.
Wir wollen am 2. und 3. November auf unserer Konferenz in Mainz mit euch darüber diskutieren, wie wir eine kämpferische Politik in den Gewerkschaften und den Betrieben fördern können. Alle interessierten Kolleg*Innen sind herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt es in rund einem Monat.
Merkt euch den Termin am besten schon mal vor!
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
05.10.2024: Berlin: 75 Jahre DDR. Was bleibt?
05.10.2024: Berlin: Cineastisches aus der DDR - Filmreihe DDR 75 im Babylon
06.10.2024: kÖLN: Verkehrswende abgesagt? Da kannste dran fühlen!
Alle Artikel zum Thema
Termine