Diskriminierung melden
Suchen:

Commerzbank: Nur vormittags dienstbereit

03.12.2009 - von Hanne Schweitzer

Auf der Venloerstraße in Köln-Ehrenfeld, gleich nebem dem Bäcker Merzenich, wo abends, wenn das Brot ausverkauft wird, stets viele Menschen Schlange stehen, gibt es schon seit immer eine Filiale der Commerzbank. Die größte Veränderung seit die Bank halb verstaatlicht werden mußte: Im Vorraum der Filiale stehen seit wenigen Wochen ausser dem Bargeldautomaten und zwei Kontoauszugsdruckern zwei neue Automaten riesigen Ausmaßes. Mit diesen Teilen hat als Kunde zu tun, wer nachmittags die Commerzbank aufsucht. Nachmittags ist das, was von einem klassischen Bankschalter übrig geblieben ist, nicht mehr besetzt, nachmittags haben die Bankangestellten auch keinen Zugang zur Kasse. Vormittags läuft dagegen noch alles "normal", noch.

Die Automaten beginnen ihren Dienst nach der Mittagspause, wenn die Bank wieder öffnet. Geld einzahlen, Geld überweisen, auch Geld wechseln, das können sie, die Giganten, es denn, sie sind gerade malade. Aber was für ein Prozedere ist dazu erforderlich. Die richtige Karte dabei haben ist unabdingbare Voraussetzung für jede Automatentransaktion. Und wer z.B. einfach nur Geld wechseln will, muss dafür richtig Zeit einplanen. Wer z.B. eine 200 Euro-Schein hat, und davon 50 Euro haben möchte, muss zuerst die 200 auf das Konto einzahlen. Ist das erledigt, muss man im 2. Schritt vom Konto 50 wieder abheben, um dann als Schritt Nummer 3. dem Automat 50 Euro in cash entnehmen zu können. Das nervt und es hat mit Kundenfreundlichkeit nicht das Geringste zu tun.

Eine dieser Big Machins, so war aus dem Umfeld der Bank zu hören, kostet ca. 250.000 Euro. Zwei davon stehen in Ehrenfeld, macht 1/2 Million Euro. Diese wurden in Arbeitsplätze der Computerindustrie investiert und nicht in die eigenen MitarbeiterInnen.

Interessant zu wissen wäre:
1.
Wieviel MitarbeiterInnen der Bank könnten mit der gleichen Summe wie lange bezahlt werden?
2.
Erfolgte die Investition in die Maschinen cash oder auf Pump?
3.
Ist die Commerzbank am Maschinenhersteller oder Vertreiber direkt oder indirekt beteiligt?

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3074&search=commerzbank&searchin=all
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
02.12.2009: Mininum 1.250 pro Monat, sonst Kontoführungsgebühr
02.12.2009: Zerstörung d. Sozialsysteme durch Schwarz/Gelb
19.11.2009: Seniorenbüros: Tagung kostet 130,00 Euro

Alle Artikel zum Thema Finanzen