25.04.2014
Ukraine - wie geht die Entwicklung weiter? Die Kämpfe auf dem Majdan in Kiew sind vorüber. Ernüchterung macht sich breit. Wer ist jetzt an die Macht gekommen? Faschisten? Eine andere Fraktion der Oligarchen? oder auch Menschen, die das Regime von Korruption, Ausbeutung und Entrechtung leid sind?
Ist die Abspaltung der Krim Ausdruck des Volkswillens oder des Machtanspruchs Russlands? Ein Bruch des Völkerrechts oder legitimes Selbstbestimmungsrecht? Und wie wird die gesellschaftlich-ökonomische Entwicklung weiter gehen, wenn sie die neue Regierung zunehmend der EU annähert? Ist das Land nur ein Spielball im Kampf um die Einflusssphären zwischen der EU und Russland?
Wie verhalten sich die EU und Deutschland? Und wie die demokratische und die Friedensbewegung? Kann, soll sie sich auf eine Seite schlagen?
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt "Erinnern und Handeln für die Menschenrechte", dem Allerwelthauses Köln e.V. sowie dem Rosa-Luxemburg-Gesprächskreis Sülz-Klettenberg mit:
Nelia Vakhovska (RLS-Projektkoordinatorin inKiew), Kai Ehlers (Publizist,Hamburg), Antje Vollmer (ex-MdB GRÜNE, angefragt); Paul Schäfer (Moderation, Köln)
19.30 Allerweltshaus Köln-Ehrenfeld, Körnerstraße
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
12.10.2024: Nörvenich: NATO Atomkriegsmanöver stoppen
12.10.2024: Düsseldorf: BAYER und die Bauernfrage - Profite, Proteste & Perspektiven
12.10.2024: München: Soziales rauf – Rüstung runter! Demonstration gegen Sozialabbau, Hochrüstung und Rechts
Alle Artikel zum Thema
Termine
Zurück zur Suche nach Krieg