Diskriminierung melden
Suchen:

Psoriasis vulgaris: Unterschiedliche Behandlung Älterer

Lissabon, 2013 Foto: H.S.

25.07.2014 - von D.S.

Sind junge Menschen leichter aus einer kleinen Kabine in einer Arztpraxis zu retten, als ältere??? Diese Frage stellt sich wegen des folgenden Beispiels:
26.2.2014:
Seit zwei Jahren bekämpfe ich erfolgreich mit UVA/UVB-Bestrahlung im Winter meine Psoriasis vulgaris.
Nun sagt die Sprechstundenhilfe: "Keine Bestrahlung mehr, ab Alter 80 ... Kabine zu eng für den Fall eines Kollapses, Rettung zu schwierig". Mein Brief an den Arzt, mit der Bitte um Behandlungsalternativen seit 14 Tagen ohne Antwort. Ich hatte noch nie einen Kollaps ...

27.2.2014:
Man sollte nur nicht gleich klein beigeben ... die UV-Kabine ist für mich wieder verfügbar. Sie können also die Angelegenheit im Papierkorb versenken. Nochmals vielen Dank für Ihre Intervention.

19.7.2014:
Leider habe ich mich zu früh gefreut; Anfang Mai hat mir mein Hautarzt rundheraus erklärt, dass er mich (und angeblich alle seine Patienten älter als 75) nicht mehr in die UV-Kabine gehen lassen werde. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Er riet mir, mein Glück in der Uniklinik Tübingen zu versuchen (!).
Inzwischen habe ich mir einen Termin bei einem Hautarzt in Sindelfingen besorgt. Der hat mich trotz Alters 81 gleich in die UV-Kabine gelassen. Und: Er hat eine bessere Einrichtung und sehr nett. Vor allem auch die Dame an der Rezeption...

Link: SeniorInnen durch BMI-Tabellen benachteiligt
Quelle: Mail an die Redaktion