L.A. 1980 Foto:H.S.
03.03.2015 - von J.W.
Mein Hypothekendarlehen in Höhe von Euro 50.000,- wurde von zwei Banken nicht gewährt, obwohl eine Sicherheit dafür vorhanden ist. Ich bin 64 Jahre alt.
Die Begründungen der Ablehnung waren undurchsichtig.
Commerzbank:
Zunächst hat die Commerzbank mir ein Hypothekendarlehen in Höhe von Euro 40.000,- angeboten, zu einem Zinssatz von ca. 1,9 %. Das hörte sich für mich gut an, denn ich hätte Euro 130,- pro Monat abzahlen müssen. Das wäre in meinem Budget gewesen.
Das Angebot der Commerzbank galt bis 31.12.2014. Als Sicherheit hatte ich meine unbelastete Eigentumswohnung in Hamburg im Wert von ca. Euro 120 - 150.000 angeboten. Auch wäre die Möglichkeit vorhanden gewesen, einen Teil dieser ETW unterzuvermieten, da die Whg. aus zwei Einzelwohnungen besteht.
Zunächst sagte man, es sähe gut aus mit dem Darlehen, am letzten Tag dann plötzlich: ich bräuchte 38 Jahre um das Darlehen abzuzahlen und dann wäre ich ... 103 Jahre alt.
Auf meine Einwendun: "Sie haben doch die ETW in Hamburg als Sicherheit", sagte man, die allgemeine Bewertung meines Finanzstatusses wäre nicht befriedigend. Ich müsste mehr Geld haben ... Ja, wenn ich noch im Lotto gewinnen würde usw., sagte dann die Bankberaterin! Oder wenn ich irgendwo noch mehr Geld auftun könne.
Auf meine Bitte an die Bankberaterin, mir ihre Ablehnungsgründe schriftlich mitzuteilen, hat man nicht reagiert.
IngDiba
Die IngDiba hat mir ein übliches Schreiben (Textblock) gesendet. Ich zitiere: ...
"Bei Darlehensanträgen prüfen wir Kriterien wie die berufliche Situation, die Beschäftigungsdauer und die Gesamtverschuldung im Verhältnis zum Einkommen. Zudem beziehen wir in unsere Entscheidung Schufa-Informationen sowie langjährige Erfahrungswerte aus unserem Immobilienfinanzierungsgeschäft mit ein. Die abschließende Prüfung beinhaltet die Bewertung der zu finanzierenden Immobilie. Unser Fokus liegt dabei auf privat genutzte Wohnimmobilien.
Die Ablehnung Ihres Antrages basiert nicht auf einem einzelnen Kriterium, sondern auf einer Gesamtbetrachtung aller Kriterien. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine präzisere Information zu unserer Entscheidung geben können. ..."
Ich bemerke dazu noch folgendes:
Der Kreditberater der IngDiba hat zu mir gesagt: "Wir würden Ihnen den Kredit geben aufgrund einer Grundschuldeintragung bei Ihrer vorhandenen ETW. Es ist dann egal, was sie mit dem Geld machen!"
Also ist der oben erwähnte Satz ".... beinhaltet die Bewertung der zu finanzierenden Immobilie ..." schon mal falsch.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Finanzen:
15.02.2015: TV-TIPP: Das DESASTER der betrieblichen Altersversorgung
30.01.2015: Diäten steigen auch im Jahr 2015!
17.11.2014: LBS-Bayern kündigt zuteilungsreife Bausparverträge
Alle Artikel zum Thema
Finanzen
Zurück zur Suche nach Kredit