Marienmünster 2012 Foto: H.S.
28.05.2015 - von H.H.
Die INGDIBA wirbt so für ihre Autofinazierungen: "Jedes beliebige Fahrzeug finanzieren – ohne Anzahlung und hohe Schlussrate 3,33% Effektivzins p.a. Niedrige Zinsen, für alle Kunden gleich Fester Sollzins 3,28% p.a. / Effektivzins 3,33% p.a. Kreditbetrag 5.000 bis 50.000 Euro Laufzeit 24 bis 84 Monate
Keine Zusatzkosten - z.B. Sondertilgung jederzeit kostenlos"
Die Wirklichkeit sieht anders aus, wie es die folgende Mail an das Büro gegen Altersdiskriminierung belegt.
Bei bester Bonität (eigenes Haus, zwei sehr gute Altersversorgungen, zwei befüllte Lebensversicherungen), lehnt die ING DIBA, mir als langjährigem ING_DIBA Kunden mit gut befülltem Extra-Konto, einen Autokredit ohne weitere Begründung ab.
Da es keine anderen sinnvollen Gründe für die Ablehnung gibt, sehe ich hier den Tatbestand der Altersdiskriminierung (73 Jahre) deutlich als erfüllt an.
Schwierigkeiten habe ich überhaupt nicht erwartet und das Online-Formular nebst den von der DIBA per E-Mail zusätzlich geforderten Unterlagen (Nachweis über die Höhe der Versorgungsbezüge/Renten) per Post eingereicht.
Das Ablehnungsschreiben ist ein Standardtextbaustein. An der Bonität kann es nicht liegen. Ich werde meine Unterlagen zurückfordern und den Geschäftsverkehr mit dieser Bank einstellen.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Finanzen:
26.05.2015: Volksbank diskriminiert 78Jährige
27.03.2015: Vermögen in D und Ö besonders ungleich verteilt
11.03.2015: Banken verweigern Grundschuld wegen des Alters
Alle Artikel zum Thema
Finanzen
Zurück zur Suche nach Kredit