Diskriminierung melden
Suchen:

Dicke erkranken eher an Alzheimer

18.05.2005 - von Hanne Schweitzer

Eine Untersuchung von 10.000 Krankenakten, die an der Universität von Kalifornien in San Francisco durchgeführt wurde, kam zu folgendem Ergebnis:

Frauen, die in ihrem vierten Lebensjahrzehnt übergewichtig sind, haben ein 74 Prozent höheres Risiko im Alter an Alzheimer zu erkranken, als normalgewichtige gleichaltrige Frauen.

Eine weitere zuverlässige Prognosemöglichkeit, die für Männer und Frauen durch die Untersuchung bestätigt wurde, bezieht sich auf die Tiefe der Hautfalten an Schultern und Armen. Je tiefer diese Falten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Demenz.

Übergewicht erhöht also nicht nur das Risiko an Diabetes und Bluthochdruck zu erkranken ganz erheblich, sondern auch das Risiko, im Alter an der Alzheimerschen Krankheit zu leiden.

Link: http://UCSF, Kristine Yaffe + Colleages
Quelle: FAZ, 18.5.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
11.05.2005: Arbeitsbedingungen im Krankenhaus
11.05.2005: Verhütungspille: Ersatzkassen zahlen nur bis 20
03.05.2005: Musterbrief : Altersteilzeit und Krankenkassenbeiträge

Alle Artikel zum Thema Gesundheit