Diskriminierung melden
Suchen:

Saarlouis: Geschichte tritt Gegenwart: Drei Kriege in 70 Jahren

11.05.2018

Das Ende des 1. Weltkriegs, das sich in diesem Jahr zum 100sten Male jähren wird, ist für uns Veranlassung, auch mal wieder etwas intensiver zu unserem wichtigen westlichen Nachbarn Frankreich zu schauen, mit dem uns nicht nur eine lange kriegerische und unheilvolle, sondern mittlerweile auch freundschaftliche, gemeinsame Geschichte und der Wunsch nach einem geeinten Europa verbindet.

Im deutsch-französischen Grenzgebiet, in der Kreisstadt Saarlouis, die als die „französischste“ in Deutschland gilt und die wie das gesamte Saarland im Verlauf ihrer Geschichte immer wieder zwischen Deutschland und Frankreich hin- und hergerissen wurde, wollen wir uns mit dieser besonderen Nachbarschaft zweier europäischer Mächte beschäftigen und uns fragen, welche Lehren moderne Politik noch heute aus dieser buchstäblich „wechselhaften“ Geschichte ziehen kann.

Unter dem Titel „Drei Kriege in 70 Jahren: Die Entwicklung des deutsch-französischen Nachbarschaftsverhältnisses von der „Erbfeindschaft“ zur vertraglichen Freundschaft“ werden uns kompetente Referenten aus der Region mannigfaltige Aspekte dieser letztlichen Erfolgsgeschichte an Originalschauplätzen eindrucksvoll vermitteln.

Während des Seminars finden Exkursion u. a. nach Verdun, Veckring (Frankreich), Metz, Gravelotte statt.
Seminarzeiten:
Beginn: Montag, 03.September 2018, 12.00 Uhr / Ende: Freitag, 07. September 2018, 13.00 Uhr

Tagungsgebühr:
300,00 € inklusive Seminarkosten bei Verpflegung, Übernachtung im DZ, Exkursionen. / 16,00 € Einzelzimmerzuschlag pro Nacht
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Anlage oder dem Seminarprogramm auf unserer Homepage http://www.azk.de. Gerne senden wir Ihnen das Programm auch per Post zu. Bitte geben Sie diese Information auch an Zur Anmeldung können Sie das Anmeldeformular auf unserer Website unter www.azk.de nutzen. Selbstverständlich können Sie sich auch schriftlich, per Fax oder E-Mail anmelden.

Gern geben wir Ihnen weitere Informationen. Herzlich willkommen in Königwinter.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Matthis
Geschäftsführer der Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH / Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3 / 53639 Königswinter / www.azk.de
Tel.: 02223 - 73 119 / Fax: 02223 - 73 601 / Empfang: 02223 - 730
E-Mail: regina.ochs@azk.de / bildungsforum@azk.de