Diskriminierung melden
Suchen:

Digitalisierung in der Medizin-Zwischenbericht eines Arztes

Foto: H.S.

06.06.2019 - von Stefan Streit

Von Analogien nach Digitalien: Nach 15 Jahren Planung und zwei Milliarden Euro Kosten sollte es im letzten Jahr endlich losgehen. Von dieser Reise nach Digitalien ist den meisten nichts bekannt. Wissen Sie wovon die Rede ist? Nein? Es geht um Ihre Gesundheitsdaten und darum, wie sie zukünftig aufbewahrt werden!

Ich berichte, was bei der Digitalisierung in der Medizin im letzten Jahr passierte, vor allem aber davon, was NICHT passierte. Von den Gründen dafür und von den Abgründen. Bis zu einer Klärung, ob Ihre Daten in der Telematikinfrastruktur sicher sind, schlage ich Patienten und Ärzten das Konzept einer strukturierten, anonymen Medizin vor.

Die Klärung, ob Ihre Gesundheitsdaten bei dem geplanten, permanent ein- und ausgehenden Datenaustausch der Krankenakte in der Arztpraxis sicher sind, steht aus. Da es Zweifel gibt, besteht dringender Handlungsbedarf.

Digitalisierung in der Medizin - ein Jahr unterwegs - ein Reisebericht von Stefan Streit, vorgetragen am 1. Juniwochende 2019 beim Chaos Computer Club e.V.: Als Video oder Audio unter: Link

Link: siehe: 20.2.2019 / 29.7.2018
Quelle: CCC