Diskriminierung melden
Suchen:

Che Guevara wäre 95 geworden

Foto: H.S.

14.06.2023

Kampfszenen aus der Sierra Maestra oder Fotografien des toten Che: Ein neuer Bildband zeigt diese bekannten Bilder der kubanischen Revolution, aber auch Eindrücke aus den Jahren davor.
Vorne die erhobenen Gewehre, hinten, breitbeinig und nachdenklich, der Che: Die kubanische Revolution ist Mythos und Historie in einem – und sie war ein wesentlicher Moment in der Geschichte der politischen Ikonografie.
Die bärtigen Kämpfer der Sierra Maestra wurden zu Heiligenfiguren eines „gerechten Krieges“ – der in einen von der großen Mehrheit auf der Insel anfangs ersehnten politischen Umsturz mündete. Auf dem Flügelaltar der revolutionären Linken umrahmten die Darstellungen von Fidel Castro im Kampfanzug und von Camilo Cienfuegos mit dem Gauchohut das Mittelbild des revolutionären Messias: Ernesto „Che“ Guevara mit der besternten Baskenmütze.
Dieses Foto des Modefotografen Alberto Korda entfaltete eine so durchschlagende Wirkung, dass „Che“, der lateinamerikanische Sammelspitzname für Argentinier, zur Chiffre einer Haltung, vielleicht auch: einer Pose geworden ist. Der fotogene Langhaarige und später der jesusgleiche Tote haben sich ins kollektive Gedächtnis des 20. Jahrhunderts gebrannt. ...
Podcast: Buchkritik
Aus dem Podcast von Katharina Döbler vom 17.12.2013, Deutschlandfunk unter: Link

Who is Who: Che Guevara
Ernesto, genannt Che, Guevara Serna wurde als Sohn von Celia de la Serna und Ernesto Guevara Lynch am 14. Juni 1928 im argentinischen Rosario geboren.
Nach seiner Schulzeit begann Che Guevara in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires Medizin zu studieren. 1953 schloss er sein Studium mit der Promotion zum Dr. med. ab. Danach siedelte er nach Bolivien über, um in einer Lepra-Station zu arbeiten. Durch seinen Auslandsaufenthalt musste er keinen Militärdienst unter Staatspräsident Juan Domingo Peron leisten, den Che Guevara ablehnte. 1954 schloss sich Guevara dem Widerstand gegen die Regierung von Guatemala an, der aber ohne Erfolg blieb. Im gleichen Jahr begegnete er in Mexiko dem kubanischen Rechtsanwalt und Exilrevolutionär Fidel Castro. Er schloss sich ihm und seinen Anhängern an. In dieser Zeit erhielt er den Beinamen "Che". ...
Whoswho.de unter: Link

Tod in den Anden:
Deutschlandfunk unter: Link

Study Smarter: Che Guevara
studysmarter.co unter: Link

Quelle: whoswho, Deutschlandfunk, studysmarter