Diskriminierung melden
Suchen:

Altersarmut ist programmiert

12.07.2006 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Die Altersangaben der Stellenausschreibungen egal ob von Firmen oder der Agentur für Arbeit (ist der Name verdient?? besser: Verwaltung von Arbeitslosigkeit) zeigen doch eindeutig, spätestens mit 45 ist Schluss!!!

Wie dann noch überlebt und alles bezahlt werden kann - das interessiert niemanden oder?? Frustration, Depression, Altersarmut sind vorprogrammiert!!!

Da ich nicht weiß, wie ehrlich die Antworten bei telefonischen Nachfragen auf Absagen nach Bewerbungen sind, kommen vermutlich noch weitere Aspekte hinzu wie: gesundheitliches Handicap, Geschlecht, Alter, viele Arbeitsverhältnisse aufgrund zeitlicher Befristungen und weil ich mit der Familie meinem Mann aufgrund beruflicher Erfordernisse nachgezogen bin, evtl. auch fehlende Qualifikationen (trotz Nachweis von erworbenen Qualifikationen - keine Chance, diese auszubauen bzw. zu festigen; (ich bin Industriekauffrau);
Die Kinder sind aus dem Haus, die Decke fällt einem auf den Kopf, Minijobs bringen keine Absicherung und reichen nicht wirklich zum Leben; bei Zeitarbeitsfirmen hatte ich überhaupt keine positiven Erfahrungen.
Ich bin 51 Jahre alt, mein Mann 52. Ich weiß sowieso nicht mehr recht, wie ich mich noch bewerben bzw. reagieren auf den Arbeitsmarkt soll. Ausreden gibt es ja genug, einen nicht einstellen zu müssen!!!

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1503
Quelle: Mail ans Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
11.07.2006: Agentur f. Arbeit: Altersgrenzen üblich
11.07.2006: Mit 56 keine Chance auf Bewerbungsgespräch
05.07.2006: Jüngerer Kandidat bevorzugt

Alle Artikel zum Thema Arbeit