Diskriminierung melden
Suchen:

Frauen verdienen weniger

15.08.2006

Frauen haben stets das falsche Alter und - hierzulande verdienen sie oft auch sehr viel weniger als ihre männlichen Kollegen. Mit der Folge, dass sie im Alter auch weniger Rente erhalten.

Die neuesten Zahlen der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung belegen, dass Frauen im Schnitt fast ein Viertel weniger als Männer im Vollzeitjob verdienen. Als Gründe gibt Silke Bothfeld an: „Zum einen die Arbeitsplatzwahl, Frauen entscheiden sich für weniger gut entlohnte Arbeitsplätze. Zweitens die strukturellen Unterschiede im Arbeitsmarkt. Frauen arbeiten in Branchen und Berufen, die geringer entlohnt und geringer bewertet werden. Drittens die direkte Diskriminierung. Frauen bekommen von den Arbeitgebern geringere Löhne angeboten“.
Im EU Vergleich liegt Deutschland an drittletzter Stelle.

Herr Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände kommentiert das in der Fernsehsendung "Plusminus" so: „Diese Untersuchung kenne ich nicht, ich bezweifle sie hinsichtlich der Richtigkeit. Weil Diskriminierung in den Betrieben nicht vorkommt, von Ausnahmen natürlich abgesehen. Das ist weder aus Sicht der Gewerkschaften, noch aus Sicht der Beschäftigten noch der Unternehmen ein Problem, das von Bedeutung ist“.

Quelle: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,elf430t916nygnb1~cm.asp

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
15.08.2006: AGG + Gleichbehandlung kein Thema in Unternehmen
15.08.2006: Drei Jahre im 1€ Job
10.08.2006: Der Selbstbedienungsstaat

Alle Artikel zum Thema Arbeit