Diskriminierung melden
Suchen:

Volksabstimmung zum Thema - Einheitliche Rentenversicherung: Gleiches Recht für ALLE

15.05.2024 - von Hanne Schweitzer

Bei Abstimmung21 wird nach den drei Themen gefragt, die im Herbst 2024 Gegenstand einer Volksabstimmung sein werden. Machen Sie mit! Vom 15. April bis zum 15. Mai haben Sie die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzureichen. Andere waren fleißig und haben schon eingereicht.

Das Büro gegen Altersdiskriminierung favorisiert das Anliegen der Aktion demokratische Gemeinschaft (ADG). Sie hat in ihrer Petition das folgende, wichtige Thema dargelegt:
"Einheitliche Rentenversicherung: Gleiches Recht für Alle" Link
Die Petition "Einheitliche Rentenversicherung: Gleiches Recht für Alle" von ADG-Mitglied Herrn Hein, behandelt das Thema Rente und ihre Finanzierung umfassend und sehr informiert. Das liegt auch daran, dass eine gerechte Altersversorgung für die ADG bereits seit mehr als 20 Jahren ein wichtiges Thema ist. Aus ihren Reihen stammt die sogenannte Teufeltabelle, in der die versicherungsfremden Leistungen Jahr für Jahr aufgeführt sind, die aus der Kasse der Gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt werden, obwohl es sich bei den versicherungfremden Leistungen um solche handelt, die aus Steuermitteln bezahlt werden müssten.

Nach der Einreichungsphase von Abstimmung21, kann jeder und jede ab dem 16. Mai zur Wahl schreiten. Die erste Wahlrunde beginnt. Es gilt nun, vom 16. Mai bis zum 6. Juni die Themen auszuwählen, die Sie für ganz besonders wichtig halten. Die 20 Themen mit den meisten Nennungen kommen in die 2. Runde. Diese läuft vom 7. Juni bis zum 30. Juni 2024. Nun werden die drei Erstplatzierten aus den 20 Themen der ersten Runde gesucht. Diese drei Themen werden im kommenden Herbst zur Volksabstimmung aufgestellt.

Mitmachen: Aktion demokratische Gemeinschaft (ADG) Link
Abstimmung 21 Link

Quelle: ADG