01.03.2007 - von M.M.
An den
Sparkassenverband
Rheinland-Pfalz
Im Wald 1
55257 Budenheim
Beschwerde wegen Altersdiskriminierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte eine Beschwerde wegen Altersdiskriminierung meines Vaters Herrn M., 75 Jahre alt, seit über 50 Jahren Mitglied einer Sparkasse in Deutschland, vorbringen.
Mein Vater sprach in seiner Filiale vor, um abzuklären ob er einen Kleinkredit in Höhe von 2.000 € für eine Zahnbehandlung bekommt. Alternativ dazu die Frage nach der Erhöhung des Dispo-Kredites.
Allein die Nachfrage wurde schon pauschal abgelehnt, mit Hinweis auf sein Alter.
Wenn überhaupt in diesem Alter ein Kredit gewährt würde, dann nur mit Bürgen und im vorliegenden Fall schon gar nicht, da mein Vater auf jeden Fall zu alt wäre.
Ein Bürger dieses Landes mit über mehr als 50-jähriger Zugehörigkeit zu Ihrer Sparkasse, mit sicher mehr als 50-jähriger Erfahrung in allen Finanzangelegenheiten wird nur deshalb so schlecht behandelt weil er das falsche Alter hat.
Gehört das zu Ihrer Geschäftspolitik?
Die Gleichbehandlung aller Bürger gehört zu den Grundpfeilern der Europäischen Union. Es gibt eine EU-Richtlinie gegen Diskriminierung. Augenscheinlich ist dies noch nicht bis zu Ihnen durchgedrungen.
Ich erwarte eine umgehende Stellungnahme von Ihnen. Außerdem werde ich das Büro gegen Altersdiskriminierung von dieser Angelegenheit informieren.
Mit freundlichem Gruß
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