Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 49 etwas zu alt

06.12.2007 - von S. Lohmann

Werte Frau Schweitzer,
Altersdiskriminierung findet nicht nur bei Senioren statt! Das kann ich absolut unterstreichen!

Ich bin zur Zeit arbeitssuchend und deswegen in einer 4-wöchige Schulungsmaßnahme integriert. Vorrangig geht es hier um das "Fitmachen" von Arbeitssuchenden für den Arbeitsmarkt. PC-Grundkenntnisse vermitteln, Bewerbungen und Lebensläufe schreiben, an Praktikas teilnehmen.

Da ich erst dieses Jahr ein 2jähriges Fachschulstudium zum "Staatlich geprüften Techniker für Kfz.-Technik" und 4 Monate CAD-Schulung abgeschlossen habe (mit 49 Jahren!) und nun auf den Arbeitsmarkt zurückkehren will, nahm ich dieses Angebot des Arbeitsamtes an.

Der Leiter des Schulungsunternehmens versucht nun alles, um die Teilnehmer in entsprechenden Praktikas unterzubringen. Wenn man dann von einem Unternehmen, bzw. dessen Personalleiter, die Absage mit der Begründung "...etwas zu alt...." bekommt, könnte man verzweifeln!!
49 Jahre! Es sind - nach heutigem Stand - noch 18 Jahre bis zu meiner Rente!

Wieviele Personalleitungen müsste man denn da komplett auswechseln, weil die Mitarbeiter "etwas zu alt" sind?
Ich bin nach meinem Studium bestimmt auf einem neueren Stand des Wissens als mancher junge Mensch. Und dann noch die 29 Jahre Berufserfahrung!

Aber nun ja, dass die ältere Generation auch ihre Vorteile hat ist meiner Meinung nach noch nicht in jede Chefetage vorgedrungen! Eines ist aber sicher: ohne uns wird in Zukunft nicht viel laufen!

Gerade bei uns in den neuen Bundesländern (obwohl, 17 Jahre ist auch nicht mehr so neu!) wandern die jungen Leute in Scharen nach "drüben" und die Alten werden missachtet. Wer soll in den nächsten Jahren hier die Wirtschaft stärken?
Wahrscheinlich dann doch die "...etwas zu alte..." Generation.

Als Beweis für die "Beschränktheit" eines solchen zurückgebliebenen Personalchefs schicke ich die Kopie meines Vorgangs als Anhang mit.
Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung, dass sich noch viel mehr an Sie wenden, grüße ich aus
Sachsen!

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?ID=2383
Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung